Das Leistungszentrum in Magglingen BE sieht sich schweren Vorwürfen ausgesetzt. Ehamlige Turnerinnen sprechen von Gewalt und Missbrauch.
Magglingen BE
Die Sporthalle in Magglingen BE. - SDA
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Ehemalige Turnerinnen erheben schwere Vorwürfe gegen das Leistungszentrum in Magglingen.
  • Trainer und anderes Personal hätten die Sportlerinnen massiv misshandelt.

Wer im Schweizer Spitzensport einen Namen hat, war davor in der eidgenössischen Hochschule für Sport in Magglingen. Aber der Schein um das Leistungszentrum trügt: In einem ausführlichen Bericht im «Magazin» erzählen Ex-Sportlerinnen von einem System der Gewalt und des Missbrauchs.

Magglingen
Spitzensportler können die Trainings- und Ausbildungsmöglichkeiten in Magglingen (BE) zur Erreichung von Höchstleistungen benutzen. - sda

Magglingen: Folgen waren Angst- und Essstörungen

Das Sportzentrum könne von Glück reden, dass sich noch keine Sportlerin das Leben genommen hat, sagt eine ehemalige Trainerin. Die Turnerinnen trainierten im Zeitraum von 2005 und 2020.

So litten zig Turnerinnen infolge der Misshandlungen unter Angst- und Essstörungen. Auch von Depressionen und posttraumatischen Belastungsstörungen ist die Rede. Die Therapeuten bestätigten der Zeitung gegenüber die Diagnosen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

GewaltAngstDepressionen