LZ-Weihnachtsaktion sammelt 4,86 Millionen Franken für Notleidende

Keystone-SDA Regional
Keystone-SDA Regional

Luzern,

Die Spendenaktion wurde im vergangenen Jahr zum 23. Mal durchgeführt.

Lohn aargauer Spitalangestellte
Banknoten. (Symbolbild) - Keystone

Bei der diesjährigen Weihnachtsaktion der «Luzerner Zeitung» und ihrer Regionalausgaben sind 4,86 Millionen Franken für Notleidende in der Region gesammelt worden. Das ist erneut leicht mehr Geld als im Vorjahr. Gestiegen ist aber auch die Zahl der Hilfsgesuche.

Total kamen bis am Freitagnachmittag 4'867'175 Franken zusammen oder über 80'000 Franken mehr als beim letztjährigen Rekordwert, wie die Zeitung am Samstag schreibt. Mit 16'309 Privatpersonen und Firmen zählte die Aktion leicht weniger Spender als im Vorjahr. 3848 Hilfsgesuche sind eingegangen, über 200 mehr als bei der letzten Sammlung.

Die Spenden kommen Einzelpersonen und Familien aus der Region zugute, die in Not sind. Hilfegesuche können von Sozialämtern oder sozialen Institutionen eingereicht werden. Wer Geld erhält, entscheidet ein Beirat der Stiftung LZ-Weihnachtsaktion.

Die Spendenaktion wurde im vergangenen Jahr zum 23. Mal durchgeführt. Seit ihrer Gründung im Jahr 1996 wurden insgesamt über 54 Millionen Franken gesammelt.

Kommentare

Weiterlesen

Donald Trump WEF
Landung, Rede & Co.
trump
1’049 Interaktionen
«Bitte nicht»

MEHR AUS STADT LUZERN

bahnhofstrasse autofrei WEURO 2025
3 Interaktionen
Luzern
4 Interaktionen
Pestizide in Fluss
Grüne Fraktion Luzern
Politik