Ein privates Parking in Lyssach BE verschickt Mahnungen, obwohl die Busse längst bezahlt ist. Nicht nur deshalb sind Autofahrer verärgert.
Parkplatz
Freie Parkplätze gab es am 1. August in Konstanz (D) kaum noch. - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Autofahrer ärgern sich über einen privaten Parkplatzbetreiber in Lyssach BE.
  • Dem Parking wird Abzocke vorgeworfen. Und es werden falsche Mahnungen verschickt.
  • Viele wenden sich an die Polizei, die in diesem Fall aber nicht helfen kann.

Ein privater Parkplatzanbieter sorgt in Lyssach BE bei Autofahrern für viel Ärger. Kunden stören sich an kleinlichen Parkbussen in Höhe von 40 Franken, obwohl sie nur eine Minute zu lang parkiert haben. Andere wiederum werden eigenen Angaben zufolge gebüsst, obwohl sie eigentlich gar nicht parkiert, sondern nur umgeladen haben.

Es geht aber noch weiter. Denn: Ist die Entschädigung einmal bezahlt, folgt in manchen Fällen nach Monaten eine Mahnung. Man solle den ausstehenden Betrag (nochmals) bezahlen, ansonsten erfolge eine Meldung an die Staatsanwaltschaft Emmental-Oberaargau, heisst es in einem Schreiben.

Bekommen Sie viele Park-Bussen?

Gegenüber Nau.ch bestätigt eine Autofahrerin aus Bern, die anonym bleiben will, die Berichte. Auch sie erhielt nach Monaten noch eine Mahnung, obwohl sie die Busse zähneknirschend bezahlt hatte.

Schlechte Erfahrungen gehen auch aus den Google-Rezensionen hervor. Übrigens: Dort liegt die Bewertung des besagten Parkings bei einem von fünf Sternen – tiefer geht nicht.

Nicht in der Zuständigkeit der Kantonspolizei

Die Autofahrerin aus Bern wendete sich aus Unmut an die Kantonspolizei Bern. Und damit ist sie nicht die einzige. Auf Anfrage von Nau.ch bestätigt die Kapo den Erhalt mehrerer Meldungen im Zusammenhang mit dem Parkplatzanbieter.

Doch: Die Polizei kann dagegen nichts tun. «Da es sich im vorliegenden Fall um eine zivilrechtliche Angelegenheit handelt, fällt dies nicht in unsere Zuständigkeit.»

Der Grund ist simpel: Weil der Parkplatz privat ist, handelt es sich aus rechtlicher Sicht um eine «Parkgebühr-Nachforderung». Und eben nicht um eine Parkbusse.

lyssach parking
Hohe «Busse» für wenige Minuten und falsche Mahnungen: Ein Parking in Lyssach BE sorgt bei Autofahrern für Unmut. (Symbolbild) - Pixabay

Und was sagt der Parkplatzanbieter? Er schweigt. Gegenüber Nau.ch wollte er sich nicht zu den Vorwürfen äussern.

Zurück zum verärgerten Lenker: Auf Nachfrage nach der falschen Mahnung nahm sich das Parking mehrere Wochen Zeit, um die Mahnung zu prüfen. Erst auf eine weitere Nachfrage wurde der Erhalt der ersten Zahlung schliesslich bestätigt.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Kantonspolizei BernFrankenGoogleLyssach