Zwei Kantonsratskandidierende verwenden ein Abbild des Wappens der Gemeinde Nottwil auf ihrem Flyer zu den Wahlen 2019. Die Gemeinde ist gar nicht erfreut.
Flyer zu den Wahlen 2019 der SVP.
Wahlen 2019 von Angela Lüthold-Sidler (r.) und Remo Fehlmann. - SVP Luzern
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Zwei Kandidierende für den Kantonsrat in Luzern verärgern die Gemeinde Nottwil LU.
  • Auf ihren Wahlflyern ist das Gemeindewappen Nottwils abgedruckt.
  • Die Gemeinde ist alles andere als erfreut.

In zwei Wochen finden im Kanton Luzern die Wahlen 2019 statt. Am 31. März entscheidet sich, wer ins Parlament oder in die Regierung einzieht. Der Wahlkampf läuft derzeit auf Hochtouren, bleibt allerdings, wie im Kanton Zürich, auch im Kanton Luzern nicht von Fauxpas verschont.

Wappenabbild ziert Flyer zu Wahlen 2019

«Geht wählen für Nottwil», steht gross auf dem gemeinsamen Wahlflyer von Angela Lüthold-Sidler (SVP) und Remo Fehlmann (FDP). Daneben abgebildet das Wappen, welches die Gemeinde Nottwil jeweils auf ihre Publikationen druckt — ein rotweisser Stern auf rotweissem Hintergrund.

Dies stösst der Gemeinde Nottwil sauer auf, wie sie in einer Mitteilung auf ihrer Website verlauten lässt. Denn: «Aufgrund der Verwendung des Logos könnte man irrtümlich annehmen, dass die Gemeinde den [...] versandten Wahlflyer erstellt hat.»

Fyler Wahlen 2019 SVP
Der Flyer zu den Wahlen 2019 der Nottwiler Kantonsratskandidaten. - SVP Luzern

Dies sei allerdings keineswegs der Fall, der Flyer sei ohne jegliche Kenntnis der Gemeinde verschickt worden, heisst es. «Der Gemeinderat gibt keine Wahlempfehlung für die Kantonsratswahlen ab.»

Kandidierende gesteht Fehler ein

Die Kritik findet bei den Kandidierenden offenbar Anklang. «Heute würde ich es wohl nicht mehr so machen», sagt Angela Lütholt-Sidler gegenüber Nau. Das Ziel sei gewesen, mit dem Stern ein Wiedererkennungseffekt bei den Nottwilern auszulösen.

«Schliesslich sind wir stolz auf unsere Gemeinde», sagt die Präsidentin der SVP Luzern.

Angela Lüthold-Sidler
Das Wahlplakat von Angela Lüthold-Sidler, Präsidentin der SVP Luzern. - SVP Luzern

Ihr sei nicht bewusst gewesen, dass die Gemeinde so reagieren würde. Trotzdem müsse sie den Entscheid nun akzeptieren.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Wahlen 2019SVP