In diesem Jahr wird ein 52-jähriger Mann aus Root die Rolle des Zunftmeister der Wey übernehmen. Sein Name hat sein Schicksal vorherbestimmt.
Ivan Wey
Ivan Wey ist der neue Wey-Zunftmeister. - Wey Zunft Luzern

Das Wichtigste in Kürze

  • Der 52-jährige Ivan Wey wird zum neuen Wey-Zunftmeister gekrönt.
  • Erst seit fünf Jahren ist er Teil der Zunft, doch zeichnet sich durch sein Engagement aus.
Ad

Es ist kein Scherz: Der neue Wey-Zunftmeister für das Jahr 2024 trägt tatsächlich den Nachnamen «Wey». Ivan Wey, ein 52-jähriger Mann aus Root, hat diese Ehre erhalten. «Für mich war immer klar, wenn ich je in eine Zunft eintrete, kommt nur die Wey-Zunft infrage.» Das erklärte der neue Zunftmeister mit einem Lächeln gegenüber der «Luzerner Zeitung».

Fasnacht ohne Grenzen

Wey sei ein leidenschaftlicher Fasnächtler und gehört erst seit fünf Jahren zur Zunft. Trotzdem habe er sich von Anfang an voll engagiert und verschiedene Rollen übernommen. Als Alt-Zunftmeister Werner Rast ihn besuchte, dachte Ivan zunächst, er solle Weibel werden.

wey-zunftmeister ivan wey
Die Fasnacht soll zusammen mit Wey-Zunftmeister Wey eine «neue Dimension» erreichen. - keystone

Mit Giovanni Imbroinise als seinem Weibel freut sich Ivan auf eine neue Dimension der diesjährigen Fasnacht.

Sein Motto lautet: «Guugge, Schnopfe, rüüdig Schränze, mitem Wey-Zunftmeister Wey gehd's a de Lozärner Fasnacht keini Gränze!» Er verspricht also eine unvergessliche Feier ohne Grenzen.

Freuen Sie sich auf die Luzerner Fasnacht?

Neben seiner Leidenschaft für die Fasnacht ist Ivan auch ein begeisterter Fussballfan und war viele Jahre lang aktiv. Heute gibt er sein Wissen in der Fussballschule des FC Kickers weiter.

Am Samstag soll Ivan das Zepter und die Kette vom amtierenden Zunftmeister Marcel Manetsch übernehmen und sein Amt offiziell antreten.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Luzerner FasnachtFasnacht