Das Lucerne Festival hat nach dem russischen Star-Dirigenten Valery Gergiev auch dessen Landsmann, den Pianisten Denis Matsuev ausgeladen wegen dessen Nähe zum russischen Regime. Sein geplanter Auftritt vom 13. August mit dem Lucerne Festival Orchestra ist abgesagt.
kkl
Im KKL Luzern findet ein Treffen der Erdölbranche statt. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Absage für den Pianisten Matsuev begründete das Festival mit dessen aktiver Unterstützung für Wladimir Putins Politik.

In der aktuellen Lage habe sich der Künstler nicht von der russischen Regierung distanziert, was vor dem Hintergrund seiner politischen Haltung zwingend gewesen wäre, wird Intendant Michael Haefliger im Communiqué zitiert.

Man habe Matsuevs Management angefragt, ob sich der Künstler zu seiner Haltung äussere, hiess es beim Festival am Samstag auf Anfrage. Eine gesetzte Frist für eine Stellungnahme habe er verstreichen lassen. Wer an seiner Stelle zusammen mit dem Lucerne Festival Orchestra am Piano als Solist auftritt, wird später bekannt gegeben.

Ersatz gefunden hat die Festivalleitung dagegen bereits für die beiden abgesagten Konzerte des St. Petersburger Mariinsky Orchestra mit dem Dirigenten und Putin-Freund Valery Gergiev. Am 21. August übernimmt das Lucerne Festival Orchestra, am 22. August spielt das Budapest Festival Orchestra ein Beethoven-Programm unter der Leitung des ungarischen Dirigenten Iván Fischer, Solist ist der russische Pianist Daniil Trifonov.

Russischen Künstlerinnen und Künstlern, die keine politische Vergangenheit hätten, habe Lucerne Festival keine Stellungnahme abverlangt, sagte eine Sprecherin. Intendant Haefliger unterstrich, dass diese auch weiterhin am Lucerne Festival auftreten würden. Es gebe keine Vorverurteilungen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Regierung