Lonza erweitert Produktion von Biokonjugaten in Visp

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Region Visp,

Der Pharmazulieferer Lonza will die Produktion am biopharmazeutischen Komplex «Ibex» in Visp wie angekündigt weiter ausbauen.

Coronavirus
Eine eigene Coronavirus Impfstoffanlage nur für die Schweiz? Das wäre in Visp VS möglich gewesen. - Keystone

Der Pharmazulieferer Lonza will die Produktion am biopharmazeutischen Komplex «Ibex» in Visp wie angekündigt weiter ausbauen. Dabei sollen zwei Biokonjugationsanlagen gebaut werden, die vor allem der Entwicklung und Produktion von Wirkstoff-Konjugaten dienen. Zudem werde Lonza die Labors erweitern und so die analytischen Kapazitäten verdoppeln, teilte der Konzern am Montag mit.

Die neuen Anlagen auf den insgesamt 1500 Quadratmetern sollen ab der ersten Jahreshälfte 2022 voll einsatzbereit sein. Auf einer Fläche von 5000 Quadratmetern will Lonza zudem Räume für Logistik und Lager schaffen.

In den neuen Produktionseinheiten will Lonza vor allem Antikörper-Wirkstoff-Konjugaten (ADCs) für Pharmapartner herstellen. Dabei handelt es sich um sogenannte Biokonjugate. Anfang Dezember hatte Lonza bereits angekündigt, dass man einen weiteren, namentlich nicht genannten Kunden für die biopharmazeutische Produktion gewonnen hat.

Kommentare

Weiterlesen

Zoo Zürich
166 Interaktionen
«Tragödie»
de
62 Interaktionen
Gold für Ditaji

MEHR IN NEWS

Wandern
Mehr Wanderer
Wolodymyr Selenskyj
2 Interaktionen
Vor dem Winter
Meth
8 Interaktionen
Sechs Kilo Meth!
Armeeangehörige
30 Soldaten erkrankt

MEHR AUS REGION VISP

Gampel coronavirus
2 Interaktionen
Festival der Superlative
Biodiversitätsinitiative
36 Interaktionen
Leuk VS
Beim Abstieg