Das Locarno Film Festival bietet einen kostenlosen Stream von 29 ausgewählten Kurzfilmen an.
locarno
Das Locarno Film Festival 2023. (Archivbild) - keystone

Das Locarno Film Festival ermöglicht einen kostenlosen Stream von 29 ausgesuchten Kurzfilmen. Die Filme können im Rahmen der Locarno Shorts Weeks gratis angesehen werden, wie die Veranstalter am Donnerstag mitgeteilt haben. Die Filme wurden aus den drei Wettbewerben der Sektion Pardi di Domani sowie aus der Sektion Open Doors im Jahr 2022 ausgewählt, wie die Veranstalter mitteilten.

Die zweite Sektion konzentriert sich auf Regionen, in denen unabhängige Filmschaffen besonders schwierig sei. Zu sehen sind etwa die Filme «Asterión» von Francesco Montagner, nominiert beim European Film Award, oder «Hardly Working» von Total Refusal, der 2023 als bester internationaler Kurzfilm bei den European Film Awards ausgezeichnet wurde. Man habe sich bei der Auswahl darum bemüht, dem Publikum Filme zu präsentieren, die zugleich überraschen und erfreuen sollen, wird Eddie Bertozzi in der Mitteilung zitiert. Er ist Leiter des Auswahlkomitees der Sektion Pardi di Domani.

Auswahlkriterien und Hintergründe

Die Locarno Shorts Weeks finden zum sechsten Mal statt und dauern bis zum 29. Februar. Die Filme finden sich auf der Website des Festivals. Die Idee hinter den Short Weeks war, auch während des Jahres etwas für das Publikum zu bieten.

Die Wahl für diese Kurzfilmwochen fiel auf den kürzesten Monat des Jahres. Da 2024 ein Schaltjahr ist, folglich der Februar ein Tag länger ist, wurde ein weiterer Film ins Programm genommen. Die 77. Ausgabe des Locarno Film Festivals findet vom 7. bis am 18. August statt.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Filme