Litauischer Film «Akiplėša» («Toxic») holt Hauptpreis in Locarno

    Keystone-SDA
    Keystone-SDA

    Bellinzona,

    Der Goldene Leopard des 77. Locarno Film Festivals wurde an den Film «Akiplėša» verliehen, ein beeindruckendes Werk der litauischen Regisseurin Saulė Bliuvaitė.

    locarno
    Das 78. Locarno Film Festival findet vom 6. bis 16. August statt. (Archivbild) - keystone

    Der Goldene Leopard des 77. Locarno Film Festivals geht an «Akiplėša» («Toxic») der litauischen Regisseurin Saulė Bliuvaitė. Das hat die Festivallleitung am Samstag bekannt gegeben.

    Bliuvaitės Spielfilm spiegelt das triste Leben von Mädchen in einer Industriestadt, der sie mithilfe einer Modelkarriere entfliehen wollen.

    Im Zentrum stehen die Freundinnen Marija und Kristina, die ihren Körper immer extremer quälen, um schlank zu bleiben und als Model weit weg von ihrer Heimat ein neues Leben beginnen zu können.

    Einsamkeit und Verlorenheit im Fokus

    In starken, von kühlen Farben geprägten Bildern zeigt Regisseurin Bliuvaitė die Einsamkeit und Verlorenheit der beiden 13-Jährigen. Marija wurde von ihrer Mutter zur Grossmutter abgeschoben und Kristinas Vater hat weder Zeit noch Interesse an der eigenen Tochter, sondern möchte nur Zeit mit seiner Geliebten verbringen.

    In den ärmlichen, kleinen Kinderzimmern schlagen die Mädchen die Zeit tot und träumen von einer Welt, in der sie etwas bedeuten.

    Mehr zum Thema:

    Kommentare

    Weiterlesen

    locarno
    «Der Spatz im Kamin»

    MEHR IN NEWS

    Egerkingen SO
    Egerkingen SO
    Erinnerungskulturen Basel
    Stadt-Geschichte
    1 Interaktionen
    Zürich
    Krawalle Zürich
    7 Interaktionen
    Politisches Nachspiel

    MEHR AUS BELLINZONA

    a
    104 Interaktionen
    Gen-Gefahr
    3 Interaktionen
    Bellinzona
    Tessiner Kantonspolizei
    10 Interaktionen
    Bellinzona
    Kantonspolizei Tessin
    6 Interaktionen
    Schwere Vorwürfe