Leading Swiss Agencies: Media-Agenturen schneiden gut ab
Media-Agenturen haben 2018 ein gutes Geschäft gemacht. Das zeigt das Ranking des Agenturverbands Leading Swiss Agencies.

Das Wichtigste in Kürze
- Leading Swiss Agencies erstellt jedes Jahr ein Ranking der Agenturen.
- Die Mediaagenturen schneiden im Jahr 2018 gut ab.
Die 78 Mitglieder des Agenturverbands Leading Swiss Agencies (LSA) haben im Jahr 2018 insgesamt 506 Millionen Franken umgesetzt. Bei den Kommunikationsagenturen blieben die Zahlen in etwa gleich, wie im Vorjahr.
Zulegen konnten hingegen die Mediaagenturen: Die 18 LSA-Agenturen erzielten Erträge von rund 148 Millionen Franken. Rund 46 Prozent mehr als 2017, teilt LSA mit.
Ein Zukauf beeinflusste das Wachstum entscheidend. Dentsu Aegis Network Switzerland übernahm die Westschweizer Digitalagentur Isobar. Dank diesem Deal schaffte es Dentsu Aegis auf den ersten Platz der Mediaagenturen.
Bei den Kommunikationsagenturen führt Publics Zürich das Ranking an, wie schon im vergangenen Jahr.