Am Donnerstagaben wurde ein 56-Jähriger am Flumserberg nach einem Lawinen-Niedergang geborgen. Heute Freitag verstarb er im Spital.
Blick auf die Bergstation des Maschgenkamms, im Skigebiet Flumserberg.
Die Lawine löste sich im Skigebiet Flumserberg SG. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Am Donnerstag wurde am Flumserberg ein Mann von einer Lawine erfasst.
  • Nach seiner Bergung erlag er im Spital seinen Verletzungen.

Ein 56-jähriger Skitourengeher war zusammen mit einer Begleiterin am Donnerstag kurz vor 14 Uhr im freien Skitouren-Gelände im Gebiet Sässli am Flumserberg SG unterwegs. Bei der Abfahrt löste sich ein Schneebrett und riss den vorausfahrenden Mann mit sich. Die Begleiterin wurde von den Schneemassen nicht erfasst.

Die alarmierten Rettungskräfte begannen sofort mit der Suche nach dem Verschütteten. An der Rettungsaktion waren die Alpine Rettung Pizol, der ausserordentliche Rettungsdienst Flumserberg, das Alpinkader der Kantonspolizei St. Gallen, mehrere Lawinenhundeführer, die Rega, Swissheli sowie die Feuerwehren Flumserberg und Pizol beteiligt.

Der Verunfallte konnte um 17.30 Uhr gefunden und geborgen werden. Nachdem er ins Spital geflogen worden war, erlag er dort seinen Verletzungen, wie die St.Galler Kantonspolizei heute Freitag mitteilte.

Ad
Ad