Gegenüber Meisterschaftsfussballspielen passieren an Grümpelturnieren weitaus weniger Unfälle, schreibt die Suva. Sie hätten zu Unrecht ein schlechtes Image.
Grümpelturniere
An Grümpelturnieren gibt es laut Suva gar nicht so viele Verletzungen. - Pixabay
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Verletzungen an Grümpelturnieren betreffen meistens das Knie- oder Fussgelenk.
  • Die Verletzungen sind in den letzten 15 Jahren kontinuierlich zurückgegangen.
  • Somit sind Grümpelturniere um einiges besser als ihr Ruf, teilt die Suva mit.

Grümpelturniere sind keine Unfallturniere. Zu diesem Schluss ist die Suva gekommen. Denn im Vergleich zu einem offiziellen Meisterschaftsfussballspiel passierten dort fünfmal weniger Unfälle. Handlungsbedarf sieht die Suva hingegen beim Thema Fairplay und bei der Schutzausrüstung.

Grümpelturniere hätten zu Unrecht ein schlechtes Image, teilte die Suva am Dienstag mit. Dies zeigten Ergebnisse aus verschiedenen Kundenbefragungen sowie eine Auswertung der Unfallzahlen durch ein Sozialforschungsinstitut.

Suva
Das Logo der Suva. - Keystone

Die Verletzungen an Grümpelturnieren seien in den vergangenen 15 Jahren kontinuierlich zurückgegangen. Mit drei Verletzten pro 1000 Spielenden halte sich die Verletzungsgefahr seit fünf Jahren konstant tief. Spielerinnen und Spieler riskierten an Grümpelturnieren weniger Verletzungen als im Vereinsfussballbetrieb.

Hälfte der Verletzungen betreffen Knie- oder Fussgelenk

Über die Hälfte der Verletzungen an Grümpelturnieren betreffen laut der Suva das Knie- oder das Fussgelenk. Dabei zeige sich, dass die Schuhwahl bei knapp einem Viertel der Befragten nicht optimal ausfalle. Über die Hälfte trügen keine Schienbeinschoner.

Verbesserungsbedarf besteht laut der Suva auch beim Thema Fairplay. Rund ein Viertel der Befragten hätten die Aussage «...im Spiel treffe ich öfter nicht nur den Ball, sondern auch den Gegenspieler» bestätigt.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Suva