Der «Hundschopf» ist die Schlüsselstelle am Lauberhornrennen. Doch in diesem Jahr steht dort kein Publikum, sondern ein LED-Werbebogen.
Lauberhornrennen
Am «Hundschopf» beim Lauberhornrennen steht in diesem Jahr ein Werbebogen. - Swisscom
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Das Wichtigste in Kürze

  • Am Hundschopf in Wengen stehen in diesem Jahr keine Zuschauer.
  • An der Stelle des Lauberhornrennens prangt dieses Mal ein LED-Werbebogen.
  • Dies, obwohl sich die Organisatoren zuerst dagegen wehrten.

Am Hundschopf, der wohl spektakulärsten Stelle des Lauberhornrennens in Wengen, prangt dieses Jahr erstmals ein Werbebogen. Die Wengener Organisatoren hatten sich zunächst dagegen gesträubt, den spektakulären Blick auf die steile Schlüsselstelle zu vermarkten.

Hundschopf
Die wohl spektakulärste Stelle am Lauberhornrennen: Hundschopf. - Instagram / lauberhornrennen

An Interessenten für einen Werbebogen, wie es ihn etwa an der Hausbergkante im österreichischen Kitzbühel gibt, fehlte es Wengen nicht. «Dies kommt für uns aber nicht in Frage.» Dies sagte der Wengener OK-Präsidend Urs Näpflin noch Anfang Jahr der Zeitung «Berner Oberländer».

Lauberhornrennen: Zukunft stand auf der Kippe

Die Schlüsselstelle, an der die Skirennfahrer einen weiten Sprung hinlegen, lebe von der atemberaubenden alpinen Kulisse. Und die wollten die Wengener nicht mit Werbung verstellen.

Urs Näpflin
Urs Näpflin wehrte sich zuerst gegen die Vermarktung der Schlüsselstelle. - Keystone

Näpflins Absage stand seinerzeit im Zusammenhang mit einem schwelenden Streit mit dem Landesverband Swiss Ski. Es ging um die Finanzierung des Berner Oberländer Rennklassikers. Eine Zeitlang stand die Zukunft der Lauberhornrennen gar auf der Kippe.

Swisscom sichert sich werberische Rechte am Bogen

Nach einer Intervention von Sportministerin Viola Amherd fanden Swiss Ski und die Wengener im vergangenen Mai eine Lösung. Basis dieser Vereinbarung ist einerseits die finanzielle Unterstützung der Region und des Kantons Bern. Auch eine durch Swiss-Ski verantwortete, verbesserte Vermarktung im TV-Bereich und der Werbebogen am «Hundschopf» gehören dazu.

Swisscom
Der SMI verzeichnete einen negativen Wochenstart. Lediglich um Swisscom, Nestlé und Logitech steht es an der Schweizer Börse nicht schlecht. - Keystone

Die werberischen Rechte am Bogen hat sich die Swisscom gesichert, wie der Telecomkonzern am Mittwoch mitteilte.

«Beide Parteien haben im Frühling einen grossen Schritt aufeinander zu gemacht. Die Erleichterung war damals beidseitig gross. Nun freuen wir uns, dass mit Swisscom ein langjähriger, schweizerischer Partner die Rechte am Torbogen beim Hundschopf erworben hat.» So wird Urs Näpflin in der Mitteilung zitiert.

Werbebogen am «Hundschopf» mit LED ausgestattet

Der Werbebogen ist mit LED-Licht ausgestattet. Die Fläche kann so für verschiedene Botschaften genutzt werden. Die bisher statische Logoplatzierung kann nun durch unterschiedliche Inhalte in verschiedenen Sprachen ersetzt werden.

Die Berner Oberländer Weltcupwochen starten am 8. Januar mit den Rennen in Adelboden.

Lauberhornrennen
Das Lauberhornrennen beginnt am 15. Januar. - Keystone

Die Lauberhornrennen finden vom 15. bis 17. Januar statt. Beide Anlässe gehen aufgrund der Coronapandemie ohne Zuschauerinnen und Zuschauer über die Bühne.

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