Am Mittwochabend landete eine Maschine der russischen Regierung in Basel – nur einige Stunden später hob der Flieger bereits wieder in Richtung Moskau ab.
Euro-Airport Basel Russland
Ein russisches Regierungsflugzeug war am Mittwochabend am Euro-Airport in Basel gelandet. - Twitter

Das Wichtigste in Kürze

  • Am frühen Mittwochabend landete ein russisches Regierungsflugzeug am Euro-Airport.
  • Von Frankreich und der Schweiz gab es eine Sondergenehmigung für Überflug und Landung.
  • Der Grund für den Flug war laut BAZL die Verschiebung von Botschaftspersonal.
  • Der Flieger hob bereits um 23.24 Uhr wieder in Richtung Moskau ab.
Ad

Am Mittwochabend um 18.41 Uhr war ein russisches Flugzeug am Euro-Airport in Basel gelandet. Die Maschine mit der Flugnummer RSD86 war neun Stunden zuvor am Flughafen Moskau-Wnukowo gestartet. Bei dem Flugzeug handelte sich um eine Iljuschin II-96-300. Maschinen dieses Typs werden für den Transport von Mitgliedern der russischen Regierung und des Staatspräsidenten verwendet.

Die Flugroute von RSD86 war ungewöhnlich – dies zeigt die Aufzeichnung auf dem Onlinedienst «Flightradar24». Demnach überflog der Präsidenten-Flieger die Türkei, dann die Küste Nordafrikas und drehte schliesslich über Tunesien nach Norden ab.

Euro-Airport Basel
Der Flug von Moskau nach Basel dauerte am Mittwoch neun Stunden - die Maschine umflog den gesamten europäischen Luftraum. - Screenshot/flightradar24.com

Der Grund für den Umweg: Wegen den Sanktionen aufgrund des Ukraine-Kriegs dürfen russische Flugzeuge die allermeisten europäischen Länder nicht überfliegen. Das gilt eigentlich auch für die Schweiz, doch der Landeanflug auf dem Euroairport erfolgte über Schweizer Territorium.

Ein Sprecher des Bundesamts für Zivilluftfahrt (BAZL) erklärte gegenüber der «bz basel», dass die Maschine sowohl von der Schweiz als auch von Frankreich eine Sondergenehmigung – eine sogenannte «diplomatic clearence» – für den Überflug und die Landung erhalten habe. Der Grund für den Flug sei die Verschiebung von Botschaftspersonal gewesen.

Basel Euro-Airport
Der in Basel gelandete russische Regierungsflieger war in der Nacht auf Donnerstag bereits wieder auf dem Weg nach Moskau. - Screenshot/flightaware.com

Ein Blick auf «Flightaware.com» um 3 Uhr zeigt: Die Maschine hat bereits um 23.24 Uhr wieder abgehoben. Kaum überraschend: Der russische Flieger nimmt auch auf dem Rückweg den Umweg über die Küste Nordafrikas.

Glauben Sie an ein baldiges Ende des Ukraine-Kriegs?

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

EuroairportFlughafenRegierungMaschinenEuro