Kuverts für Aargauer Nationalratswahl: Vereinzelt fehlen Flyer
Im Kanton Aargau fehlen bei den amtlichen Unterlagen für die Nationalratswahl in wenigen Kuverts vereinzelte Werbe-Flyer der Parteien. Die Wahlberechtigten können das fehlende Werbematerial bei ihren Gemeinden oder elektronisch über die Website des Kantons nachbeziehen.

Die 212 Gemeinden verschicken in den nächsten Tagen rund 450'000 Wahlunterlagen. Neben den amtlichen Wahldokumenten - also: Wahlzettel und -listen, Stimmrechtsausweis und Wahlanleitung - enthalten diese auch Informations- und Werbebeilagen der an der Nationalratswahl teilnehmenden Parteien und Gruppierungen.
Im Aargau sind es insgesamt 17 Flyer, die auf zwei Kuverts aufgeteilt sind, wie die Staatskanzlei am Freitag mitteilte. Die Verpackung dieser Werbe- und Informationsbeilagen erfolgte zentral bei einem spezialisierten Unternehmen.
Beim Zusammenstellen des Wahlversandes zeigten Nachkontrollen, dass in einigen wenigen Fällen Flyer fehlten. Diese Kuverts wurden aussortiert. Es ist gemäss Staatskanzlei jedoch nicht auszuschliessen, dass vereinzelt auch weitere Kuverts betroffen sind.
Das kantonale Wahlbüro informierte die Gemeinden sowie die an den Wahlen teilnehmenden Parteien und Gruppierungen darüber. Die Gemeinden verfügen über Reserve-Unterlagen.