Am Freitagnachmittag fand in Bern eine Kundgebung gegen den Ukraine-Krieg statt. Gefordert wurde ein Ende des Krieges.
Unweit der russischen Botschaft in Bern demonstrierten am Donnerstag Ukrainerinnen und Ukrainer gegen den Krieg.
Unweit der russischen Botschaft in Bern demonstrierten am Donnerstag Ukrainerinnen und Ukrainer gegen den Krieg. - sda - Therese Hänni Keystone-SDA
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Nahe der russischen Botschaft fand in Bern eine Kundgebung gegen den Ukraine-Krieg statt.
  • Die Teilnehmenden forderten den Abzug der russischen Truppen aus der Ukraine.

Unweit der russischen Botschaft in Bern haben am Freitagnachmittag geschätzte 200 bis 300 Personen dem Kriegsbeginn in der Ukraine gedacht. Sie zeigten ihre Verbundenheit mit der Ukraine und forderten ein Ende des Krieges und einen Rückzug Russlands. Die ukrainischen Farben blau und gelb dominierten den Anlass.

Unter den Anwesenden waren zahlreiche ukrainische Flüchtlinge. «Warum werden ukrainische Kinder getötet?», war auf einem grossen Transparent zu lesen. Viele Teilnehmer der Kundgebung schwenkten ukrainische Flaggen oder symbolisierten auf andere Art ihre Solidarität. Kerzen und Blumen säumten das Trottoir am Brunnadernrain.

Kundgebung nahe russischer Botschaft

Zur bewilligten Aktion aufgerufen hatte ein Kollektiv von lose organisierten privaten Personen, wie dessen Sprecher, Gérard Wettstein, sagte. Die Kundgebung fand in der Nähe der russischen Botschaft statt, nicht aber davor. Die Stadt hatte die Kundgebung bewilligt. Die Polizei hatte den Zugang zur russischen Botschaft mit Sperrgittern abgeriegelt. Ansonsten hielt sich die Polizei zurück.

Dass die Kundgebung nicht ganz vor der Botschaft stattfinde, sei kein Problem, sagte Wettstein der Nachrichtenagentur Keystone-SDA. Die Veranstaltung hatte friedlichen Charakter.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Ukraine KriegKrieg