Die Idee existiert schon länger, nun soll sie umgesetzt werden: Beim Kraftwerk Limmern ist die erste grosse Solaranlage in den Schweizer Bergen geplant.
kraftwerk
Kraftwerk Limmern: An der Staumauer Muttsee sollen 6000 Solarpanels angebracht werden. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • An der Muttsee-Staumauer im Kanton Glarus sollen 6000 Solarpanels angebracht werden.
  • Das Projekt wäre die erste grosse Solaranlage in der Schweiz.

6000 Solarpanels sollen an der Muttsee-Staumauer des Kraftwerks Limmern im Kanton Glarus angebracht werden. Die Idee existiert schon länger, nun soll sie auch umgesetzt werden.

Am Freitag wird der Energiekonzern Axpo das Baugesuch einreichen, schreibt «SRF». Bis Herbst 2020 soll die Anlage dann in Betrieb genommen werden. Über 600 Haushalte könnten mit den Solarpanels mit Strom versorgt werden.

Die Muttsee-Staumauer gehört zum Kraftwerk Limmern und liegt auf fast 2500 Metern über Meer. Sie habe die richtige Ausrichtung und der Schnee reflektiere das Licht, erklärt eine Sprecherin der Axpo, Monika Müller. Der Standort sei ideal.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

SRFAxpoHerbst