Im Klima-Talk auf Nau treffen Erich Hess (SVP), Regula Rytz (Grüne) und Student Dominik Waser aufeinander. Hess hat wenig übrig für die streikenden Schüler.
Nau-Klima-Talk: Erich Hess (SVP), Regula Rytz (Grüne) und ein Klima-Aktivist diskutieren über die aktuelle Klimasituation. - Nau
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Im Nau Klima-Talk auf dem Bundesplatz wird über die landesweiten Klima-Streiks diskutiert.
  • Es diskutieren: Erich Hess (SVP), Regula Rytz (Grüne) und Student Dominik Waser.
  • Im ersten Teil schiesst Hess scharf gegen Schüler und besonders gegen Greta Thunberg (16).

Die Klimastreiks sind im Bundeshaus angekommen. Die Anliegen der Tausenden von Schülern haben eine Welle ausgelöst, wie sie die Schweiz schon lange nicht mehr gesehen hat.

Nachdem am vergangenen Samstag über 50'000 Menschen in der Schweiz demonstriert haben, diskutieren nun Gegner und Befürworter an einem Tisch.

Erich Hess Regula Rytz Dominik Waser Klimasriek
Unter der Leitung von Alexandra Aregger (2.v.l.) streiten sich Erich Hess (l.), Regula Rytz und Dominik Waser über die Klimastreiks. - Nau

Es diskutieren Nationalrat Erich Hess von der SVP, Grünen-Präsidentin Regula Rytz, und Dominik Waser, Student und Mit-Organisator der Klimastreiks in der Schweiz.

Erich Hess greift auch Klima-Greta an

Es wird schnell deutlich: Hess nimmt die Streiks nicht ernst. «Ich glaube nicht, dass das eine riesige Bewegung ist.» Hess greift gar die schwedische Streikpionierin Greta Thunberg, die am Asperger-Syndrom leidet, persönlich an: «Ich glaube da wurde ein behindertes, armes Mädchen instrumentalisiert!»

Greta Thunberg
Greta Thunberg wird als Initiantin der weltweiten Klimastreiks von Schülerinnen und Schülern angesehen. - Keystone

Auch sonst gehen im ersten Teil der Diskussions-Serie die Wogen hoch. Was der Demo-Mitorganisator zu Hess' Vorwürfen sagt, sehen Sie im Video.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

NationalratRegula RytzSVPKlimastreik