Die Klimastreiks machen deutlich: Jugendliche wollen eine Stimme haben. Deshalb stellt sich auch die Frage, ob das Stimmrechtsalter mit 18 zu hoch ist.
Klimastreik
Während SVP-Nationalrat Mike Egger das Stimmrechtsalter bei 18 lassen will, plädiert die Grüne Irène Kälin für Stimmrechtsalter Null. - Nau
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Am Freitag streiken wieder Millionen von Menschen weltweit für das Klima.
  • Im Zentrum stehen immer noch etliche Jugendliche und Schüler, die eine Stimme wollen.
  • Politiker der Grünen und SP setzen sich dafür ein, das Stimmrechtsalter zu senken.

Zürich, Bern, Berlin, Wien, Salzburg - in etlichen Städten weltweit wird am Freitag gestreikt. Der grosse Klimastreik zeigt einmal mehr: Die Jugendlichen wollen mitreden.

Gleichzeitig werfen ihnen Kritiker vor, sich es mit streiken zu einfach zu machen. Sie würden sich doch besser politisch engagieren.

Klimastreik
Die Grüne Nationalrätin Irene Kälin plädiert für Stimmrechtsalter Null. - Keystone

«Aber das können viele der Klima-Aktivisten/innen heute ja gar nicht, weil sie noch keine 18 Jahre alt sind.»

Das sagt die Grüne Nationalrätin Irène Kälin. Für sie ist es höchste Eisenbahn, das Stimmrechtsalter zu überdenken. Und sie ist damit nicht die Einzige.

Klimastreik lässt Alter zum abstimmen hinterfragen

Für Kälin wäre das Stimmrechtsalter 16 das Minimum. «Ich wäre jedoch grundsätzlich für Stimmrechtsalter Null.» Selbstständig denken könne man bereits früher.

Nicht ganz so weit geht SP-Nationalrat Fabian Molina. «Ich setze mich für Stimmrechtsalter 16 ein, wie es der Kanton Glarus schon kennt.» Notabene der bisher einzige Kanton.

Fabian Molina.
SP-Nationalrat Fabian Molina fordert Nulltoleranz bei Rassismus und Antisemitismus. - Nau

Denn: «Die Streiks zeigen, dass sich junge Menschen für unsere Gesellschaft interessieren und mitbestimmen wollen.»

Es sei vor allem ihre Zukunft, um die es in der Politik gehe.

Abstimmen und Wählen, sobald man heiraten darf

Kein Bedarf für eine Herabsetzung des Alters sieht einer der jüngsten und neusten Nationalräte. SVP-Jungspund Mike Egger (26) ist seit Februar erst im Nationalrat und kandidiert bereits für den Ständerat.

Für ihn steht fest: «Das Stimmrechtsalter 18 ist optimal.» Da ändere der Klimastreik nichts daran.

Schliesslich erhalte man vom Staat auch erst in diesem Altersjahr andere wichtige Pflichten und Rechte.

Mike Egger SVP
Mike Egger (rechts) ist erst seit Februar für die SVP im Nationalrat und kandidiert bereits für den Ständerat. - Keystone

Etwa über Sparkonten entscheiden, «kann Mietverträge für Wohnungen abschliessen oder heiraten.»

Engagement in einer Partei oder an der Urne?

Trotzdem sei ein Engagement in jungen Jahren wichtig, betont Egger. «Ich selbst war mit 14 Jahren Mitglied im Jugendparlament und trat im gleichen Jahr einer Jungpartei ein.»

Da sammle man bereits Unterschriften für nationale Anliegen.

Die Grüne Irène Kälin hingegen findet das Engagement in einer Jungpartei zwar sehr wichtig. Trotzdem könne man heute erst ab 18 wirklich politisch mitbestimmen.

«Die Möglichkeit eine eigene Meinung an der Urne zu bekunden, ist bindender, als für eine Petition Unterschriften zu sammeln.»

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

StänderatNationalratFabian MolinaGrüneKlimastreik