Die VBZ werben mit «Sitzdemos für die Umwelt». Die Aktivisten von Renovate Switzerland freuen sich gar nicht über das Sujet.
VBZ
Ein Tram der VBZ Verkehrsbetriebe Zürich. (Symbolbild) – Stadt Zürich - Nau.ch / Simone Imhof

Das Wichtigste in Kürze

  • Mit einem Werbeplakat spielen die VBZ auf die Demos der Klima-Kleber an.
  • Renovate Switzerland findet das Sujet aber gar nicht lustig.
  • Die Verkehrsbetriebe würden damit den Ernst der Lage herunterspielen.
Ad

«Täglich Sitzdemos für die Umwelt, die den Verkehr nicht blockieren»: Mit diesem Slogan zu einem Bild von ÖV-Nutzern werben derzeit die Verkehrsbetriebe Zürich (VBZ) im Tram.

«Das Motiv ist im Oktober 2022 entstanden, nachdem Klimaaktivist*innen unbewilligt mehrfach Zürcher Strassen blockierten», erklären die VBZ gegenüber Nau.ch. «Augenzwinkernde Anspielungen auf aktuelle Ereignisse» seien ein Markenzeichen der VBZ-Werbungen.

VBZ
Mit diesem Sujet spielen die VBZ auf die Sitzdemos der Klima-Kleber an. - VBZ

Gerade die Aktivisten finden diese Werbung aber gar nicht amüsant. «Wenn die VBZ verstehen würden, dass der Klimanotstand eine Frage von Leben und Tod und eine Bedrohung für unsere Demokratie ist, würden sie nicht so kommunizieren», sagt die Organisation «Renovate Switzerland» auf Anfrage.

Werbung laut Renovate «nicht akzeptabel»

Aktivisten der Gruppe machen immer wieder mit Klebe-Aktionen auf Schweizer Strassen auf sich aufmerksam. So etwa zuletzt an Ostern, als sie den Gotthardtunnel kurzzeitig blockierten.

Renovate Switzerland
An Ostern 2023 blockierten Aktivisten von Renovate Switzerland den Gotthard-Tunnel.
Renovate Switzerland
Im Oktober blockierten die Aktivisten auch Strassen in Zürich.
Zürich
Dieser Aktion haben sie es zu verdanken, dass sie zum Sujet der VBZ-Werbekampagne wurden.

Der Seitenhieb der VBZ sei zwar «verständlich», aber «nicht akzeptabel», so die Aktivisten weiter. «Die Behörden müssen im Dienste der Bevölkerung und für das Gemeinwohl handeln. Jede Kommunikation, die die Risiken des Klimanotstandes herunterspielt, gefährdet unser Leben und unsere Sicherheit

Bei den Zürchern scheint das Plakat besser anzukommen. «Die Reaktionen fielen bisher durchwegs positiv aus, bis hin zu Sujet-Bestellungen», sagen die VBZ.

Was halten Sie davon, dass der Zürcher ÖV die Klima-Aktivisten aufs Korn nimmt?

«Wir zeigen, dass man auch Umweltbewusstsein demonstrieren kann, ohne dass die Mobilität auf der Strecke bleibt. Indem man täglich die Trams und Trolleybusse der VBZ benutzt.»

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

VBZOsternUmweltTod