Die Klima-Aktivisten machen auch im neuen Jahr von sich reden: Am heutigen Neujahrstag fand bereits die erste Aktion des Jahres 2020 statt.
klimastreik aktion klima-aktion
Am Flughafen Zürich bildeten heute Mittwoch Klima-Aktivisten eine Menschenkette. - Klimastreik Schweiz
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Rund 100 Klima-Aktivisten nahmen an Neujahr am Flughafen Zürich an einer Kundgebung teil.
  • Sie präsentierten mit einer Menschenkette ihren Neujahrsvorsatz «Am Boden bleiben».

Das Jahr 2020 ist noch nicht einmal 24 Stunden alt – und schon sind die Klimastreikenden wieder aktiv. Am heutigen Neujahrstag präsentierten sie am Flughafen Zürich mit einer Menschenkette und Schildern ihren Neujahrsvorsatz.

klimastreik klima-aktion
Klima-Aktivisten präsentierten am Flughafen Zürich ihren Neujahrsvorsatz. - Klimastreik Schweiz

«Am Boden bleiben», haben sich die Klima-Aktivisten für 2020 vorgenommen. Trotz Klimadebatte bewege sich die Zahl der Fluggäste in der Schweiz weiter auf Rekordniveau, teilte Klimastreik Schweiz am Mittwoch mit.

Dabei sei der Flugverkehr nach konservativen Berechnungen für mindestens 19 Prozent des menschengemachten Klimawandels in der Schweiz verantwortlich.

klimastreik klima-aktion
Die Klima-Aktivisten wollen die Schweizer dazu bewegen, weniger zu fliegen. - Klimastreik Schweiz

Um den Co2-Ausstoss der Schweiz bis 2030 auf netto null zu reduzieren, müsse auch «der CO2-Ausstoss durch den Flugverkehr unverzüglich und messbar sinken», so Andri Gigerli vom Klimastreik Zürich.

klimastreik klima-aktion
«Am Boden bleiben» wollen die Klima-Aktivisten im Jahr 2020. - Klimastreik Schweiz

Rund 100 Menschen nahmen an der unbewilligten Kundgebung teil, zu der der Klimastreik Schweiz und Extinction Rebellion aufgerufen hatten.

Mundschutze wegen Waldbränden

Die Auswirkungen des Klimawandels seien unter anderem durch weltweite Waldbrände längst unübersehbar, hiess es weiter. Und der Flugverkehr verschärfte mit seinen steigenden CO2-Emissionen die Auswirkungen der Klimakrise.

Einige Teilnehmende trugen deshalb auch Mundschutze. Darauf zu lesen waren die Namen von Orten auf der ganzen Welt, die im vergangenen Jahr unter Waldbränden oder Smog litten.

klimastreik klima-aktion
Auf den Mundschutzen waren die Namen von Orten zu lesen, die im vergangenen Jahr von Waldbränden oder Smog betroffen waren. - Klimastreik Schweiz

Mit der Aktion soll die Schweizer Bevölkerung dazu motiviert werden, freiwillig aufs Fliegen zu verzichten. Bereits zum Sommerferienstart im Juli 2019 hatten Klima-Aktivisten am Flughafen Zürich mit einer ähnlichen Aktion protestiert.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

KlimastreikFlughafen ZürichFlughafenNeujahr