Die Stiftung Landschaftsschutz Schweiz (SL) hat den Klettgau im Kanton Schaffhausen als Landschaft des Jahres 2023 ausgezeichnet. Damit soll die beispielhafte Partnerschaft von Landwirtschaft und Naturschutz inmitten der Kornkammer des Kantons gewürdigt werden, wie die SL am Montag mitteilte.
klettgau
Der Osterhase mag seine Wiese bunt: Im Klettgau im Kanton Schaffhausen fühlt er sich deshalb besonders wohl. (Archiv) - sda - KEYSTONE/EPA/ATTILA KOVACS

Preisträgerin ist die Schweizerische Vogelwart Sempach sowie eine Gruppe von IP-Suisse-Bauern. Dank der Vogelwarte Sempach, den beteiligten Bauern und dem Planungs- und Naturschutzamt des Kantons Schaffhausen sei der Klettgau zu einem Modell für die so wichtige Umsetzung der Biodiversitäts-Strategie geworden.

Im Klettgau sei seit 40 Jahren in einer modellhaften Zusammenarbeit von Landwirtschaft und Naturschutz ein dichtes Netz von Biodiversitätsförderflächen aufgebaut worden. Das Nebeneinander von intensiver Produktion und Naturschutz stelle einen Leuchtturm für die Biodiversitätsstrategie der Schweiz dar.

Die SL verleiht seit 2011 die Auszeichnung «Landschaft des Jahres». Damit werden herausragende Kulturlandschaften und das gemeinschaftliche Engagement der lokalen Bevölkerung für die Landschaft honoriert. Die Preissumme beträgt 10'000 Franken.,

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

FrankenBauern