Klanghaus-Eröffnung: Musikfest am Schwendisee begeistert Toggenburg
Das Klanghaus Toggenburg feiert seine Eröffnung mit einem zweitägigen Fest voller Musik und Begegnungen.

Am 24. und 25. Mai 2025 hat das Klanghaus Toggenburg erstmals seine Türen für die Öffentlichkeit geöffnet. Die Besucher erwartete ein vielseitiges Programm rund um Musik, Kultur und Natur, wie «Schweiz Tourismus» berichtet.
Die Eröffnung fand direkt am Schwendisee oberhalb von Wildhaus statt.
Rund 5'000 Gäste wurden am Eröffnungswochenende in Unterwasser empfangen. Gleichzeitig fand das Kantonalschwingfest statt.

Die Organisatoren sahen dem Besucheransturm gelassen entgegen, wie «Tagblatt» berichtet. Sie setzen auf öffentliche Verkehrsmittel und ein ausgeklügeltes Shuttle-System.
Einzigartiges Klanghaus und regionale Bedeutung
Das Klanghaus Toggenburg gilt als das einzige seiner Art in der Schweiz. Der Holzbau umfasst vier akustisch spezielle Klangräume und zwei Aussenbühnen für Musikexperimente im Freien.
Die Stiftung Klangwelt Toggenburg hat das Haus als Klangwerkstatt konzipiert. Es steht sowohl Profis als auch Laien für Proben, Workshops und Symposien offen, wie die Staatskanzlei St. Gallen mitteilt.
Die Baukosten für das Projekt belaufen sich auf 23,3 Millionen Franken. Davon übernimmt der Kanton St. Gallen den Löwenanteil, wie «Tagblatt» berichtet.
Das Klanghaus ist Teil des touristischen Gesamtkonzepts «Klangcampus», das die wirtschaftliche Entwicklung der Region fördern soll.
Feierliche Eröffnung und prominente Gäste
Am Samstag wurden die ersten Konzerte und Workshops geboten. Am Sonntag besuchte zudem Bundesrätin Baume-Schneider die offizielle Feier.
Sie teilte laut dem «St. Galler Tagblatt» mit: «Man ist hier nicht allein. Man versteht sich selbst besser und kann mit anderen in Beziehung treten.»
Für sie sei es der Klang der Welt, nicht nur jener Toggenburgs. «Ein Ort, an dem man hört – und gehört wird», so die Bundesrätin weiter.

Das Klanghaus versteht sich als offenes Musiklabor. Es ermöglicht Begegnungen zwischen Musikern aus der Naturtonmusik und anderen Genres, wie auf Social Media berichtet wird.
Die Veranstalter laden Interessierte auch nach dem Eröffnungswochenende ein, das neue Zentrum für Klang und Musik im Toggenburg zu entdecken.