«Kinder traurig»: Hasen und Enten aus Zürcher Schulzoo gestohlen

Simon Ulrich
Simon Ulrich

Dielsdorf,

Unbekannte sind ins Gehege einer Zürcher Primarschule eingebrochen und haben acht Tiere entwendet. Die Schule bittet die Bevölkerung um Mithilfe.

Kaninchen
Drei der sechs Kaninchen, die im Tierlizoo der Primarschule Mammutwis derzeit fehlen. - Schule Wehntal

Das Wichtigste in Kürze

  • Sechs Hasen und zwei Enten aus dem Schulzoo der Primarschule Mammutwis sind verschwunden.
  • Unbekannte beschädigten den Zaun und öffneten das Gehege in Niederweningen ZH.
  • Hinweise zu den Tieren nimmt die Schule entgegen – die Hoffnung bleibt.

Die Stimmung auf dem Pausenplatz der Primarschule Mammutwis dürfte aktuell eher gedrückt sein.

Der Grund: Sechs Hasen und zwei Enten aus dem kleinen Schulzoo in Niederweningen sind spurlos verschwunden.

Unbekannte haben den Zaun beschädigt und das Gehege geöffnet, wie aus einem Aufruf der Schule Wehntal hervorgeht. Diese bittet die Bevölkerung um Unterstützung: «Bitte helfen Sie mit, unsere Tiere wieder nach Hause zu bringen!»

hasen
Die Hasen und Enten fehlen den Kindern sehr. - Screenshot

Entdeckt wurde das leere Gehege am Montagmorgen durch Mitarbeitende der Schule. «Wir waren zuerst ungläubig und schockiert», sagt Barbara Franzen, Präsidentin der Schulpflege.

Kinder betreuen Tiere auch in den Ferien

Besonders für die Schülerinnen und Schüler, die sich täglich um die Tiere gekümmert haben, ist das Verschwinden ein grosser Verlust. «Natürlich sind die Kinder sehr traurig», sagt Franzen zu Nau.ch.

Kein Wunder, spielen die Tiere doch seit vielen Jahren eine grosse Rolle im Schulalltag. «Sie werden von den Schulkindern gefüttert und in den Ferien betreut.»

Die Polizei sei informiert worden, sagt Franzen. Über mögliche Täterschaften spekulieren will sie nicht: «Die Abklärungen laufen in alle Richtungen.»

Auch bauliche Massnahmen sind im Gang: «Das Gehege wird zurzeit renoviert und bekommt einen neuen Zaun. Letztes Jahr haben wir ein neues Gehege gebaut.»

Hast du Haustiere?

Wer Hinweise zum Verbleib der Tiere hat, kann sich direkt an die Schule wenden.

Die Hoffnung, dass die vermissten Hasen und Enten wieder auftauchen, bleibt.

Kommentare

User #2841 (nicht angemeldet)

Die sind längst gegessen.

User #1976 (nicht angemeldet)

Sollte im Polizeiprotokoll fälschlicherweise von Hasen statt Kaninchen die Rede sein hat sich das Thema erledigt infolge Formfehler.

Weiterlesen

EIn Hase
13 Interaktionen
Fokus Tier
Ente Köniz Radar
10 Interaktionen
Singapur, Neuseeland
Österreich
Österreich

MEHR AUS UNTERLAND

Bülach
Niederhasli
Niederhasli
Niederhasli
Bassersdorf