«Kinder traurig»: Hasen und Enten aus Zürcher Schulzoo gestohlen
Unbekannte sind ins Gehege einer Zürcher Primarschule eingebrochen und haben acht Tiere entwendet. Die Schule bittet die Bevölkerung um Mithilfe.

Das Wichtigste in Kürze
- Sechs Hasen und zwei Enten aus dem Schulzoo der Primarschule Mammutwis sind verschwunden.
- Unbekannte beschädigten den Zaun und öffneten das Gehege in Niederweningen ZH.
- Hinweise zu den Tieren nimmt die Schule entgegen – die Hoffnung bleibt.
Die Stimmung auf dem Pausenplatz der Primarschule Mammutwis dürfte aktuell eher gedrückt sein.
Der Grund: Sechs Hasen und zwei Enten aus dem kleinen Schulzoo in Niederweningen sind spurlos verschwunden.
Unbekannte haben den Zaun beschädigt und das Gehege geöffnet, wie aus einem Aufruf der Schule Wehntal hervorgeht. Diese bittet die Bevölkerung um Unterstützung: «Bitte helfen Sie mit, unsere Tiere wieder nach Hause zu bringen!»

Entdeckt wurde das leere Gehege am Montagmorgen durch Mitarbeitende der Schule. «Wir waren zuerst ungläubig und schockiert», sagt Barbara Franzen, Präsidentin der Schulpflege.
Kinder betreuen Tiere auch in den Ferien
Besonders für die Schülerinnen und Schüler, die sich täglich um die Tiere gekümmert haben, ist das Verschwinden ein grosser Verlust. «Natürlich sind die Kinder sehr traurig», sagt Franzen zu Nau.ch.
Kein Wunder, spielen die Tiere doch seit vielen Jahren eine grosse Rolle im Schulalltag. «Sie werden von den Schulkindern gefüttert und in den Ferien betreut.»
Die Polizei sei informiert worden, sagt Franzen. Über mögliche Täterschaften spekulieren will sie nicht: «Die Abklärungen laufen in alle Richtungen.»
Auch bauliche Massnahmen sind im Gang: «Das Gehege wird zurzeit renoviert und bekommt einen neuen Zaun. Letztes Jahr haben wir ein neues Gehege gebaut.»
Wer Hinweise zum Verbleib der Tiere hat, kann sich direkt an die Schule wenden.
Die Hoffnung, dass die vermissten Hasen und Enten wieder auftauchen, bleibt.