Kinder schnuppern Arbeitsluft: Heute, am Nationalen Zukunftstag, können Mädchen und Buben an der Berufswelt teilnehmen.
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Wie jeden zweiten Donnerstag im Monat November findet heute der Nationale Zukunftstag statt.
  • Mädchen und Jungen wechseln für einen Tag die Seiten und lernen so untypische Arbeitsfelder kennen.
  • Die gewonnenen Erfahrungen sollen ihnen dabei helfen, ihren Horizont zu erweitern.

Ein erstes Mal Arbeitsluft schnuppern, der Mutter oder dem Vater beim Arbeiten über die Schultern schauen: Am heutigen Nationalen Zukunftstag nutzen Tausende von Mädchen und Knaben die Gelegenheit, einen Einblick in die Berufswelt zu erhalten.

Unter dem Motto «Seitenwechsel» begleiten am Nationalen Zukunftstag Kinder ihre Eltern, ihren Götti oder ihre Gotte, Nachbarn oder Bekannte einen Tag bei der Arbeit. Immer mehr Unternehmen machen mit und öffnen ihre Türen dem interessierten Nachwuchs. Praktische Einblicke gibt es in so verschiedene Bereiche wie Bau, Landwirtschaft, Pflege, Schule oder Ergotherapie. Die Angebote des Zukunftstags richten sich an Schülerinnen und Schüler der 5. bis 7. Klasse.

Keine Entfaltung der Talente

Bei ihrer Berufswahl beschränken sich Mädchen und Buben nach wie vor auf wenige geschlechtstypische Berufe und lassen unzählige Arbeitsbereiche ausser Acht, wie die Organisatoren in einer Mitteilung schreiben. Klassische Rollenbilder verharren in ihren Köpfen und hindern sie daran, ihre persönlichen Talente zu entfalten.

Ad
Ad