Das Kernkraftwerk Leibstadt AG wurde vom Netz genommen. Während der vier Wochen dauernden Jahresrevision werden 120 Brennelemente ersetzt.
Atomkraftwerk Leibstadt Aargau
Das Atomkraftwerk Leibstadt im Kanton Aargau bei Nacht. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Das AKW in Leibstadt AG unterzieht sich aktuell der Jahresrevision.
  • Deswegen wurde es vom Netz genommen – dies, für insgesamt vier Wochen.

Das Atomkraftwerk Leibstadt AG ist am Montag für die knapp vier Wochen dauernde Jahresrevision vom Netz gegangen. Während der Revision werden 120 von insgesamt 648 Brennelementen ausgetauscht.

Externe und interne Spezialisten unterziehen zudem alle im letzten Jahr neu eingesetzten Brennelemente einer intensiven Inspektion. Das teilte die Kernkraftwerk Leibstadt AG (KKL) mit.

Daneben fänden unterschiedliche Instandhaltungsarbeiten und umfassende Prüfungen an Systemen und Komponenten statt. Auch erfolge eine weitere Garantieinspektion der beiden Wasserabscheider-Zwischenüberhitzer. Diese zwei im Maschinenhaus eingebauten Grosskomponenten waren während der Jahreshauptrevision 2017 ersetzt worden.

Die 500 Mitarbeitenden des AKW Leibstadt werden auch in diesem Jahr von rund 1000 externen Fachkräften unterstützt.

Ad
Ad