Auch im Informationszeitalter, braucht es ein Grundwissen – findet der Kanton Zug und bietet einen Kurs dafür an.
Ersparnisse
Ein chinesisches Mädchen hat die ganzen Ersparnisse der Familie ausgegeben. (Symbolbild) - dpa

Trotz Smartphone und Google: Allgemeinbildung gehört immer noch dazu, findet der Kanton Zug. Er bietet Erwachsenen deshalb neu einen Lehrgang für Grundwissen an. Die Teilnehmer sollen danach bei «Smalltalk und Businesstalk» mithalten können.

Auch wenn man Informationen heute überall und schnell abrufen könne, brauche es ein Grundwissen, schreibt der Kanton in einer Mitteilung vom Mittwoch. Sei es Smalltalk oder Businesstalk – wer eine gute Allgemeinbildung habe, könne in Gesprächen mithalten, ohne dauernd auf dem Smartphone nachschauen oder schweigend zuhören zu müssen.

Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Am gewerblich-industriellen Bildungszentrum Zug gibt es einen neuen Lehrgang.
  • In «Allgemeinbildung für Erwachsene» soll Grundwissen vermittelt werden.

Je breiter das Allgemeinwissen, desto einfacher könne man vernetzt denken und sich eine eigene Meinung bilden. Der einjährige Lehrgang «Allgemeinbildung für Erwachsene» umfasst Themen wie Recht und Ethik, Produktion und Konsum oder Globalisierung und Verantwortung.

Der Lehrgang am gewerblich-industriellen Bildungszentrum Zug startet noch in diesem Monat und richtet sich an «alle, die ein Interesse an einem fundierten Allgemeinwissen haben».

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Google