In Freiburg sollen die Lehrkräfte alle an der Universität ausgebildet werden. Die Primarlehrer werden nicht mehr an der pädagogischen Hochschule studieren.
Universität Freiburg
Ein Gebäude der Universität Freiburg. (Symbolbild) - zVg
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • In Freiburg sollen alle Lehrkräfte in einem Ausbildungszentrum ausgebildet werden.
  • Die Primarlehrer werden künftig nicht mehr an der pädagogischen Hochschule studieren.
  • Stattdessen werden sie an der Universität ausgebildet.

Im Kanton Freiburg sollen künftig alle Lehrkräfte unter einem Dach ausgebildet werden. Das hat der Staatsrat beschlossen, wie er am Mittwoch mitteilte. Die Primarlehrkräfte sollen künftig nicht mehr an der pädagogischen Hochschule ausgebildet werden, sondern an der Universität. Dort erhalten schon heute die Lehrkräfte für Sonderschulen, Sekundarschulen, Gymnasien und Fachmittelschulen ihr Rüstzeug fürs Berufsleben.

Das nun geplante Kompetenzzentrum für Pädagogik und Didaktik an der Universität Freiburg sei «ein originelles Modell mit einem eigenständigen Profil in der Schweizer Hochschullandschaft», schreibt der Staatsrat. Er will die nötigen Gesetzesänderungen im Lauf des Jahres 2022 vorlegen.

Spätestens zu Beginn des akademischen Studienjahres 2026/27 soll das neue Zentrum seinen Betrieb aufnehmen. Die Personen, die heute an der Pädagogischen Hochschule tätig sind, sollen ihre Stellen behalten, ebenso wie die Kolleginnen und Kollegen, die heute schon an der Uni Lehrkräfte ausbilden.

Ad
Ad