Wasser

Kandersteg: 100'000 Liter Wasser verschwinden täglich aus Badi

Das Freibad Kandersteg BE verliert täglich über 100'000 Liter Wasser – wohin es fliesst, ist rätselhaft. Die Badi bleibt vorerst geschlossen.

Badi Kandersteg
Das Freibad in Kandersteg kämpft mit einem Leck. - adelboden-lenk-kandersteg.ch

Das Wichtigste in Kürze

  • Beim Befüllen der Becken zu Saisonbeginn wurde der massive Wasserverlust entdeckt.
  • Ein Riss im unterirdischen Ausgleichsbecken wurde geflickt – ob er die Ursache ist?
  • Das Freibad öffnet frühestens in drei Wochen – oder bleibt bis auf Weiteres geschlossen.

Als das Freibad Kandersteg BE zu Saisonbeginn befüllt wurde, fiel es sofort auf: Täglich verschwinden über 100'000 Liter Wasser – nachgewiesen über den Wasserzähler. «Da bemerkten wir, dass sehr viel Wasser verloren geht», sagt Gemeinderatspräsident René Maeder gegenüber dem «Regionaljournal Bern Freiburg Wallis» von SRF.

Die Suche nach der Ursache gestaltete sich demnach schwierig. Rohrdruck wurde geprüft, Leitungen mit Kameras abgesucht – ohne Ergebnis. Schliesslich stiess man auf einen grösseren Riss im unterirdischen Ausgleichsbecken.

Warst du schon einmal in Kandersteg BE?

Dieses fängt das beim Schwimmen verdrängte Wasser auf und sorgt für einen konstanten Wasserkreislauf. Der Riss wurde inzwischen geflickt, ein erneuter Fülltest läuft – das Ergebnis steht noch aus.

Wohin ist das Wasser abgeflossen?

Ungeklärt bleibt auch, wohin das Wasser abgeflossen ist. In die Kanalisation jedenfalls nicht, wie Maeder bestätigt. «Also geht es irgendwo in den Grund», sagt er.

Besonders heikel: Es handelt sich nicht um gewöhnliches Leitungswasser, sondern um auf rund 26 Grad erwärmtes, mit Chlor und weiteren Chemikalien behandeltes Wasser.

Kandersteg
Im Freibad in Kandersteg kann man derzeit nicht plantschen. Das Bad ist geschlossen, weil es wegen eines noch nicht genau bestimmten Schadens viel Wasser verliert. (Symbolbild) - Keystone

Wie es überhaupt zum Leck kam, ist ebenfalls unklar. «Das Schwimmbad hat ein gewisses Alter», räumt Maeder ein, «aber es wurde regelmässig unterhalten.» War der Riss die Ursache, könnte die Badi frühestens in drei Wochen öffnen. Andernfalls bleibt sie bis auf Weiteres geschlossen.

Mehr zum Thema:

Kommentare

User #1212 (nicht angemeldet)

Ich tippe auf ein Grundwasser irgendwo.😆

User #1642 (nicht angemeldet)

Badis sind eh unnötige Wasserverschwendung, sowie Private Pools. Geht lieber in die Seen oder wo es geht in den Flüssen baden.

Weiterlesen

Badi Kandersteg
3 Interaktionen
Badi Kandersteg
dolderhorn
Tot geborgen
Wandern
Adelboden
Lindenhofgruppe
4 Interaktionen
Lindenhofgruppe

MEHR WASSER

hallenbad
Glattbrugg ZH
Vuadens FR
3 Interaktionen
Zementhaltiges Wasser
Trübung im Martinsbrünnelibach
Rapperswil-Jona SG
Volketswil
Volketswil

MEHR AUS OBERLAND

Gemeindehaus
Steffisburg
A8 Astra Leissigen
Astra
1 Interaktionen
Bern