Jurassischer Verein zur Bekämpfung von Femiziden gegründet

    Keystone-SDA
    Keystone-SDA

    Haute-Sorne,

    Nach dem Femizid in Courfaivre (JU) im Oktober 2019 gründen Jurassier nun einen Verein im Kampf gegen die Tötung von Frauen. Der Verein heisst «Mel».

    der schweiz 21 femizide
    Im Jahr 2025 gab es in der Schweiz bisher etwa alle zwei Wochen einen Femizid (Symbolbild). - Keystone

    Das Wichtigste in Kürze

    • Der Frauen schützende Verein «Mel» wurde am Samstag offiziell ins Leben gerufen.
    • Ziel des Vereins ist es, Frauen vor Femiziden zu schützen und sie zu unterstützen.

    Der Verein Mel ist am Samstag offiziell ins Leben gerufen worden. Er wurde als Reaktion auf den Femizid in Courfaivre (JU) im Oktober 2019 gegründet. Er unterstützt Frauen, die Opfer häuslicher Gewalt geworden sind. Zur Finanzierung der Aktivitäten ist der Verein auf Spenden angewiesen.

    Der Verein Mel, Kurzform von Mélanie, dem Vornamen des Opfers des Femizids, wird von der Schwester des Opfers präsidiert. Das Opfer wurde 2019 von ihrem Ehemann getötet.

    Das Drama hatte weit über die Region hinaus bewegt. «Ich wollte nicht tatenlos zusehen, ich wollte etwas bewegen», erklärte Géraldine Marquis gegenüber der Nachrichtenagentur Keystone-SDA.

    Vielseitige Unterstützung geplant

    Der neue Verein bietet Betroffenen psychologische Unterstützung an. Er verfügt zudem über ein Alarmsystem: Eine Sicherheitsfirma kann bei Notrufen in Absprache mit der Polizei eingreifen. Schliesslich bietet der Verein auch Selbstverteidigungskurse an.

    Die Organisation schätzt, dass sie bis 20'000 Franken pro Jahr benötigt, um Frauen in Not kostenlos Hilfe anbieten zu können. Sie versucht auch, geschützte Wohnungen für Frauen zu erwerben. «Viele Leute haben bereits gespendet», sagte die Präsidentin der Organisation.

    Der Verein will sich nicht in die Arbeit von Polizei und Justiz einmischen, sondern wünscht sich eine Zusammenarbeit: «Alles geht zu langsam, obwohl es dringend ist.» Das betonte Marquis in Anspielung auf die steigende Zahl von Femiziden in der Schweiz.

    Mehr zum Thema:

    Kommentare

    Weiterlesen

    bahnhof luzern
    14 Interaktionen
    100 Teilnehmer
    Gewalt
    70 Interaktionen
    Femizid-Prävention
    der schweiz 21 femizide
    14 Interaktionen
    Umfrage zeigt
    Amorana
    Abwechslung

    MEHR IN NEWS

    Reinach AG
    Reinach AG
    Märstetten TG
    Märstetten TG
    Katzen
    16 Interaktionen
    Gefährlich

    MEHR AUS HAUTE-SORNE

    Grégoire Saucy McLaren LMDh
    LMDh-Premiere
    Geothermie
    10 Interaktionen
    Energie-Hoffnung
    1 Interaktionen
    Regierungsrat