Vor 100 Jahren hatte die Junkers F 13 ihren Jungfernflug. Pünktlich zum Jubiläum wurde der zweite Nachbau des legendären Flugzeugs präsentiert.
junkers f 13
Die neuste Maschine der Junkers Flugzeugwerke auf dem Militärflugplatz Dübendorf. - Facebook/Junkers F 13
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Junkers Flugzeugwerke haben eine Maschine der neuen «Junkers F 13»-Serie präsentiert.
  • Es ist bereits der zweite Nachbau des legendären Flugzeuges.

Die Junkers F 13 flog 1919 zum ersten Mal. Das Flugzeug gilt als Legende der Aviatik, schliesslich war es der erste Flieger aus Ganzmetall.

Die 2015 gegründeten Junkers Flugzeugwerke Dübendorf haben pünktlich zum 100-Jahre-Jubiläum die zweite Maschine der neuen Serie fertiggestellt.

junkers f 13
Bild des Jungfernfluges der Junkers F 13. - Junkers F 13

In den nächsten Tagen beginnen die Bodentests. Wann das Flugzeug zum ersten Mal in die Luft steigt, ist noch offen.

Dieter Morszeck, CEO des Unternehmens, lässt sich auf der Facebook-Seite der Dübendorfer zitieren: «Das Team hat tolle Arbeit geleistet. Die zweite Maschine ist in der Ausführungsqualität noch besser geworden.»

Bereits 2016 konnte ein erster Nachbau des Originals präsentiert werden. Das Fahrwerk wurde bei der jüngsten Maschine noch leicht verändert. Der dritte Nachbau ist bereits in Produktion und dürfte im Sommer 2020 fertig sein.

Ad
Ad