Ein 22-jähriger Bergsteiger aus den USA ist am Samstag am Dom im Oberwallis tödlich verunglückt.
Blick auf den Festigletscher, wo die Rettungskräfte den Leichnam des verunfallten Bergsteigers vorfanden.
Blick auf den Festigletscher, wo die Rettungskräfte den Leichnam des verunfallten Bergsteigers vorfanden. - sda - Kantonspolizei Wallis
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Ein 22-jähriger Amerikaner ist am Samstag im Oberwallis in den Tod gestürzt.
  • Der Bergsteiger verlor aus bisher noch nicht geklärten Gründen am Dom den Halt.
  • Die Rettungskräfte konnten nur noch seinen Tod feststellen.

Ein 22-jähriger Bergsteiger aus den USA ist am Samstag am Dom im Oberwallis ums Leben gekommen. Der Alpinist hatte beim Abstieg aus noch nicht geklärten Gründen den Halt verloren. Danach war er etwa 20 bis 30 Meter über felsiges Gelände auf den Festigletscher abgestürzt.

Die Rettungskräfte konnten nur noch den Tod des Verunfallten feststellen, wie die Kantonspolizei am Donnerstag mitteilte.

Der verunfallte Bergsteiger war mit einem Begleiter unterwegs und nicht angeseilt. Die Walliser Staatsanwaltschaft hat in Zusammenarbeit mit der Kantonspolizei eine Untersuchung eingeleitet, um die genauen Umstände des Unfalls zu klären.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Tod