In Deutschland und Österreich randalieren Teenies wegen eines Tiktok-Trends bei Vorstellungen des Films «Creed 3». Wird das auch in Schweizer Kinos zum Problem?
Severin Brenner, Geschäftsführer des Kino Palace Wetzikon ZH, spricht zu Nau.ch. - Nau.ch
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Der neue Film «Creed 3» ist seit dem 1. März in Schweizer Kinos zu sehen.
  • Wegen eines Tiktok-Trends müssen aber immer wieder Vorstellungen abgebrochen werden.
  • Nun hat der problematische Trend offenbar auch die Schweiz erreicht.

Anfang März kam der Film «Creed 3» in die Kinos – und damit begannen die Probleme für viele Kinobetreiber. Denn: Bei den Vorstellungen des Films kommt es immer wieder zu heftigen Ausschreitungen und Verwüstungen.

Besucherinnen und Besucher werfen mit Popcorn um sich, beschmieren die Sitze mit Saucen und kleben Kaugummis an den Boden. Der Grund für dieses Benehmen ist ein Tiktok-Trend. Je krasser die Verwüstungen und je lauter der Krawall, desto mehr Klicks generiert ein Video.

Zu solchen Szenen kam es in verschiedenen Kinos in Deutschland und Österreich und auch in der Schweiz! - Tik Tok / @28.klaudusiek

Den Ursprung hat dieser Trend in Deutschland, allerdings ist er bereits auf Österreich übergeschwappt. Wie sieht es in der Schweiz aus?

Leute haben sich «nicht anständig benommen»

Nau.ch war im Kino Palace Wetzikon ZH zu Besuch, wo es letzten Samstag zu solchen Szenen gekommen ist. «Es waren viele Leute da, die sich einfach nicht anständig benommen haben», erzählt der Geschäftsführer, Severin Brenner. Die Leute hätten «herumgeschrien, im Saal E-Zigaretten geraucht und während der Vorstellung mit dem Handy gefilmt».

kino
Am 1. März kam «Creed 3» in die Schweizer Kinos.
kino
Doch seither hat es bei Vorstellungen des Streifens immer wieder Ausschreitungen gegeben. Die Besucher haben die Sitze beschmiert.
kino
Nach den Besuchern war der Boden mit Popcorn übersät.
kino
Besucher warfen mit Abfall und Popcorn um sich und hinterliessen völlig verdreckte Kinosäle.

Nach der Vorstellung habe der Kinosaal schlimmer ausgesehen als auch schon. Man habe gemerkt, dass die Leute absichtlich eine Sauerei hinterlassen wollten. «Sie haben Nacho-Sauce in die Sitze gedrückt und Kaugummis am Boden zerstampft und verstrichen.»

Personalisierte Tickets sind mögliche Massnahme

Damit sich solche Szenen nicht wiederholen, dächte man aktuell über Massnahmen nach. «Wir wollen das auf keinen Fall einfach so hinnehmen», so Brenner. Allerdings könne er zu diesem Zeitpunkt noch nicht mehr dazu sagen.

Aber: «Die logische Schlussfolgerung wäre eigentlich, dass wir personalisierte Tickets machen müssen.» Sodass man am Schluss wisse, wer auf welchem Platz gewesen sei. So könnten die Besucher bei Bedarf zur Rechenschaft gezogen werden. Doch darauf möchte das Kino eigentlich verzichten.

Werden Sie den Film «Creed 3» im Kino schauen gehen?

Trotz allem wird der Film «Creed 3» weiterhin auch im Kino Palace Wetzikon laufen, versichert der Geschäftsführer.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

E-ZigarettenWetzikon (ZH)NachoKino