Jan Scherrer steht in Saas-Fee VS einen noch nie zuvor gesehenen «Switch Alley-Oop Double Rodeo 1080 Indy to Nose».
jan scherrer
Hoch hinaus: Jan Scherrer an den Laax Open (Archivbild). - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Jan Scherrer zeigt eine Weltneuheit in der Halfpipe.
  • Künftig will er mit diesem Sprung auch an Wettkämpfen teilnehmen.

Weltneuheit in der Halfpipe: Jan Scherrer (26) steht Anfang Oktober in Saas-Fee VS einen «Switch Alley-Oop Double Rodeo 1080 Indy to Nose». Bei dem Trick handelt es sich um einen rückwärts angefahrenen Doppelsalto mit drei hangaufwärts gedrehten Drehungen um die eigene Achse. Der Sprung wird mit einer Grab-Kombination ergänzt.

Laut einer Medienmitteilung von Swiss-Ski hat Scherrer sich im Frühling in Crans-Montana an den Sprung herangetastet. Zuvor war ihm der Trick über fünf Jahre lang im Kopf herumgeschwirrt. Nun ist er ihm in Saas-Fee trotz einer langen Schneepause gelungen.

Trotz seiner Welt-Premiere bleibt der Snowboarder bescheiden. Es ist ihm nicht wichtig, dass der Sprung nach ihm benannt wird. Nun will er den Trick noch verfeinern und automatisieren, um ihn an Wettkämpfen zu präsentieren.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

SkiSnowboard