Islamisten Prediger Anjem Choudary auf Schweizer Terrorliste

    Keystone-SDA
    Keystone-SDA

    Bern,

    Anjem Choudary, Rechtsanwalt und IS-Anwerber, zählt nun zu einem Terroristen auf der schwarzen Liste des Bundes.

    Radikalislamischer Prediger Anjem Choudary während einer Rede in London.
    Radikalislamischer Prediger Anjem Choudary während einer Rede in London. - Keystone

    Das Wichtigste in Kürze

    • Der Bund setzt den Prediger Anjem Choudary auf die schwarze Terrorliste.
    • Choudary hat eine islamistische Organisation gegründet, mit der er Kämpfer anwarb.

    Der Bund hat den Anführer der Islamistengruppe Al-Muhajiroun, Prediger Anjem Choudary, auf die schwarze Terrorliste gesetzt. Der 51-jährige Brite hat dem Islamischen Staat (IS) die Treue geschworen.

    Gegen Choudary, der vor zwei Jahren von einem Londoner Gericht zu einer fünfeinhalbjährigen Freiheitsstrafe verurteilt worden war, wurden per Mitte Oktober Finanzsanktionen sowie ein Ein- und Durchreiseverbot verhängt. Sein Name taucht neu im Anhang über die entsprechende Anti-Terror-Verordnung des Bundes auf, wie das Staatssekretariat für Wirtschaft (Seco) heute Dienstag bekanntgab.

    Rechtsanwalt Choudary, der Sohn pakistanischer Einwanderer, gründete vor Jahren zwei islamistische Organisationen, die später von der britischen Regierung als terroristisch bezeichnet und verboten wurden. Im Sommer 2016 wurde Choudary wegen Anwerbung von Kämpfern für die Terrororganisation IS verurteilt.

    Gemäss britischer Rechtsauslegung könnte der islamistische Prediger in den kommenden Tagen das Gefängnis nach Absitzen der Hälfte der Strafe frühzeitig verlassen.

    Kommentare

    Weiterlesen

    Nationalrat
    Dezentrale Standorte
    Nationalrat
    Dezentrale Standorte
    Durch IS-Kämpfer

    MEHR AUS STADT BERN

    Bern
    rossmann
    74 Interaktionen
    Drogeriekette in Bern