Gericht

    Influencer bestreitet vor Gericht in Schaffhausen Rassismusvorwürfe

    Keystone-SDA
    Keystone-SDA

    Schaffhauserland,

    Der Influencer «Bireweich» hat gegen ihn erhobene Rassismusvorwürfe vor dem Kantonsgericht Schaffhausen zurückgewiesen. Er fordert einen Freispruch.

    schweizer nati
    Nicht nur das fussballerische Talent, auch die Singkünste der Schweizer Fussballnationalspieler werden teils kritisch beäugt - ein Schaffhauser Influencer landete deshalb vor Gericht. - keystone

    In der Gerichtsverhandlung ging es um die «Singkontrolle»-Videos, die Mirco Casorelli auf Tiktok und Instagram verbreitet haben soll.

    Der unter dem Namen «Bireweichesouhund» bekannte Influencer veröffentlichte 2023 laut Strafbefehl der Schaffhauser Staatsanwaltschaft sechs Videos, in denen er Spieler der Schweizer Fussballnationalmannschaft, die beim Singen der Nationalhymne vor einem Spiel gezeigt wurden, teils rassistisch beleidigt haben soll.

    Laut Casorelli handelte es sich dabei um satirisch gemeinte Parodien auf das Video eines unbekannten Dritten, in dem Spieler mit ausländischen Wurzeln tatsächlich rassistisch beleidigt wurden. «Ich mache mich damit lustig über einen Schweizer Bünzli», sagte Casorelli. Sein Anwalt forderte einen Freispruch.

    Mehr zum Thema:

    Kommentare

    User #1069 (nicht angemeldet)

    Der tiktoker beschreibt sich treffend und jeder der ihm folgt doch ebenso?

    User #1778 (nicht angemeldet)

    Für mich wäre ein strafe richtig gewesen. Sein Freispruch öffnet nur Tür und Tor für Altagsrassismus unter dem Deckmantel von Humor….

    Weiterlesen

    bireweich sfv
    25 Interaktionen
    Schaffhausen

    MEHR GERICHT

    Brian
    1'010 Interaktionen
    Brian enttäuscht
    Tuba-Krise: Jetzt muss die Polizei liefern
    43 Interaktionen
    Greifensee
    2 Interaktionen
    Luzern

    MEHR AUS SCHAFFHAUSEN

    2 Interaktionen
    Ressourcenverbrauch
    Stein am Rhein SH
    Stein am Rhein SH
    1 Interaktionen
    Schaffhausen
    Känzeli
    1 Interaktionen
    Am Rheinfall