Die Schweizer Industrie setzt ihre Erholung fort: Sowohl die Produktion als auch die Umsätze sind im ersten Quartal 2023 gestiegen.
industrie
Schweizer Industrie (Symbolbild). - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Schweizer Industrie setzt ihre Erholung auch im ersten Quartal 2023 fort.
  • Die Gesamtproduktion stieg zur Vorjahresperiode um 2,9 Prozent.
  • Die Umsätze kletterten um 6,1 Prozent in die Höhe.

Die Schweizer Industrieproduktion legt im ersten Quartal 2023 erneut zu. Im sekundären Sektor der Wirtschaft, in der Industrie und im Bau, stieg die Gesamtproduktion im ersten Quartal 2023 zur Vorjahresperiode um 2,9 Prozent. Das teilte das Bundesamt für Statistik (BFS) am Montag mit.

Die Umsätze kletterten gar um 6,1 Prozent in die Höhe. Damit ist der Anstieg sowohl bei der Produktion wie auch beim Umsatz seit dem ersten Quartal 2021 ungebrochen, wie das BFS weiter erklärt.

Die beiden Sektoren entwickelten sich allerdings gegenläufig. Während die Industrie klar zulegte, verzeichnete das Baugewerbe einen Rückgang.

Bau Schweiz
Das Baugewerbe verzeichnete einen Rückgang. (Symbolbild) - Keystone

Produktion im Baugewerbe sank im ersten Quartal

Die Produktion in der Industrie stieg im ersten Quartal um 3,4 Prozent, wobei das Plus im März mit 5,2 Prozent am stärksten war. Die Umsätze kletterten noch etwas deutlicher in die Höhe. Sie nahmen um 6,4 Prozent zu, wobei im März mit plus 7,6 Prozent der stärkste Anstieg verzeichnet wurde.

Dagegen sank die Produktion im Baugewerbe im ersten Quartal um 1,4 Prozent. Sowohl der Hochbau (-6,0%) wie auch der Tiefbau (-6,4%) erfuhren einen Produktionsrückgang. Im sonstigen Baugewerbe stieg die Produktion hingegen um 1,8 Prozent.

Im Gegensatz zur Produktion stieg der Umsatz auch im Baugewerbe recht deutlich. Er legte um 4,3 Prozent zu. Dies lag vor allem am «sonstigen Baugewerbe», wo ein klares Plus von 8,2 Prozent verzeichnet wurde. Im Hochbau hingegen sank der Umsatz um 1,1 Prozent, während er im Tiefbau um 1,5 Prozent zurückging.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

BFS