In schlechtem Zustand: Zürcher Ruine Friesenberg ab sofort gesperrt

Keystone-SDA Regional
Keystone-SDA Regional

Zürich,

Die mittelalterliche Burgruine Friesenberg auf dem Uetliberg ist ab sofort und bis auf Weiteres gesperrt.

Die Burgruine Friesenberg.
Die Burgruine Friesenberg. - Twitter/@Burgenwelt

Sie ist in so schlechtem Zustand, dass Besucherinnen und Besucher von herunterfallenden Mauersteinen verletzt werden können. Bei einer Schadensaufnahme seien grossflächig ausgebrochene Mauersteine und beschädigte Zementabdeckungen festgestellt worden. Dies sei eine Gefahr für die Besucherinnen und Besucher, schreibt die Stadt in einer Mitteilung vom Freitag.

Deshalb werde die Ruine aus Sicherheitsgründen gesperrt. Zudem müssen einzelne Bäume in der Nähe der Ruine weichen, weil sie im Falle einer Entwurzlung auf Besucher und Ruine stürzen könnten. Bis das Ausflugsziel wieder geöffnet wird, dürfte es ein Weile dauern. Die Sanierung ist erst für 2021 geplant.

Die erste urkundliche Erwähnung der Burg Friesenberg datiert von 1218. Im Jahr 1925 wurde die Ruine ausgegraben. In den Jahren danach wurden allerdings historisch unkorrekte Rekonstruktionen angefügt, so ist zum Beispiel den Torbogen. Die ursprünglichen Überreste sind jedoch nach wie vor sichtbar.

Kommentare

Weiterlesen

Donald Trump Ali Chamenei
490 Interaktionen
Iran droht mit Tod
Tüechli Liege
183 Interaktionen
Besetzte Liegen

MEHR AUS STADT ZüRICH

Allan Arigoni Lugano GC
6 Interaktionen
Von Nau angekündigt
2 Interaktionen
Zürich
14 Interaktionen
Mehrheit
Mandy Abou Shoak
15 Interaktionen
Zürich