In Lausanne wird legales Cannabis verkauft

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Lausanne,

In Lausanne soll bis Ende Jahr eine Verkaufsstelle für Cannabis zu «Genusszwecken» eröffnet werden.

Legales Cannabis
Ein Shop mit einer Auswahl an verschiedenen Cannabis-Sorten. - Keystone

Mit einer Verkaufsstelle für Cannabis zu «Genusszwecken» tritt das Pilotprojekt zum regulierten Cannabis-Verkauf in eine konkrete Phase. Im Stadtzentrum können Studienteilnehmer kontrolliert hergestellte Cannabisprodukte kaufen.

200 Personen haben sich bislang für die Teilnahme an dem Projekt angemeldet. Ziel ist jedoch eine Versuchsgruppe von mindestens 1200 Personen, wie es an einer Medienkonferenz der Behörden am Dienstag in Lausanne hiess.

Einfluss auf den illegalen Markt

Das Bundesamt für Gesundheit hatte im März dieses Jahres grünes Licht für das CANN-L genannte Projekt der Waadtländer Hauptstadt gegeben. Ziel des Versuchs ist es, die Auswirkungen eines nicht gewinnorientierten Verkaufs auf das Verhalten der Konsumierenden sowie dessen Einfluss auf den illegalen Markt zu bewerten.

In der Schweiz hat das Inkrafttreten einer Änderung des Bundesgesetzes über die Betäubungsmittel 2021 den Weg für streng kontrollierte Pilotversuche geebnet. Im Jahr 2023 haben Basel-Stadt und später Zürich mit dem kontrollierten Verkauf von Cannabis in Apotheken begonnen. Der Kanton Genf kündigte vergangene Woche an, dass seine Cannabinothèque im Dezember in Vernier eröffnet wird.

Kommentare

Weiterlesen

26 Interaktionen
1200 Teilnehmer
Impfempfehlung BAG Winter 2023
1’095 Interaktionen
Besonders Gefährdete
Bundesgericht Covid-Gesetz SRG RTS
279 Interaktionen
Vor Covid-Abstimmung
pharmaSuisse
Apotheke der Zukunft

MEHR IN NEWS

Motorradfahrer
Küsnacht ZH
Touristen Coronavirus
Umfrage enthüllt
Kreml
Merz
14 Interaktionen
Ukraine-Krieg

MEHR AUS LAUSANNE

Lausanne Lugano super League
4 Interaktionen
1:1-Unentschieden
Swiss Lotto
Nur Glückszahl fehlt
Wolf
2 Interaktionen
M121
Bundesgericht in Lausanne
5 Interaktionen
150. Jubiläum