Vor zwei Wochen wurde das Bündner Dorf Brienz evakuiert. Am heutigen Freitagmorgen löste sich erneut mehrmals Gestein vom Felsen.
Heute Freitagmorgen hat sich in Brienz GR erneut ein Felssturz ereignet. - Blick TV/Gemeinde Albula/Alvra

Das Wichtigste in Kürze

  • Vor zwei Wochen wurden die über 3000 Einwohner von Brienz GR evakuiert.
  • Grund dafür ist ein drohender Felssturz.
  • Am heutigen Freitagmorgen hat sich erneut Gestein gelöst und ist den Hang hinuntergerollt.
Ad

Seit zwei Wochen donnern immer wieder Teile des Felsens in Richtung Brienz GR. Laut Experten nimmt die Gefahr eines Bergsturzes ab, wohingegen ein Schuttstrom immer wahrscheinlicher wird.

Auch am heutigen Freitagmorgen hat sich der Fels wieder bewegt, wie der Livestream zeigt.

brienz
Fortlaufende Felsstürze gefährden das Dorf Brienz GR, weshalb es evakuiert wurde.
brienz
Die Zufahrt nach Brienz GR ist gesperrt.
brienz
Das Bündner Dorf wurde im Mai evakuiert.

Bei den Felsstürzen handelt es sich laut Geologen wohl um den Anfang des Schuttstroms. Dabei rollt Gestein mit einer verhältnismässig langsamen Geschwindigkeit von mehreren Metern pro Tag ins Tal.

Entwarnung für Dorfbevölkerung trotz Besuchsverbot

Für Brienzerinnern und Brienzer sind das gute Neuigkeiten. Zu Schuttströmen ist es nämlich bereits einige Male gekommen – und das Dorf blieb dabei unversehrt.

Verfolgen Sie die Geschehnisse rund um das Bergdorf Brienz GR?

Am gestrigen Donnerstag war eigentlich ein Besuch des Dorfes für die Bevölkerung geplant gewesen. Wegen des starken Nebels, der über dem Dorf hing, wurde dieser jedoch abgesagt. Auch der für heute angesagte Zugang für Dorfbewohner konnte nicht gewährt werden.

Ad
Ad