Laut neuen Messungen wird ein Bergsturz in Brienz unwahrscheinlicher. Dafür steigt die Gefahr eines harmloseren Schuttstroms.
Brienz GR
Der Berg in Brienz wird genaustens beobachtet und vermessen. - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Beschleunigung des Gesteins in Brienz GR ist wieder linear.
  • Dadurch ist die Gefahr eines Bergsturzes deutlich gesunken.
  • Wahrscheinlicher wird dafür ein Schuttstrom, der weniger gefährlich ist.
Ad

Vor drei Wochen wurde des Dorf Brienz GR komplett evakuiert. Wegen eines drohenden Bergsturzes gilt seither ein Betretungsverbot. Doch neue Daten lassen das Worst-Case-Szenario unwahrscheinlicher werden.

«Das Szenario eines Bergsturzes wird je länger je unwahrscheinlicher», sagt Geologe Daniel Figi, der den Berg beobachtet und vermisst. Die Geschwindigkeiten seien weiterhin hoch und könnten auch wieder zunehmen, sagt er zu SRF. Doch die Beschleunigung sei wieder linear.

Brienz GR
Das Dorf Brienz GR ist aktuell menschenleer, das Betreten ist strikt verboten. - keystone

Beschleunigt sich der Rutsch exponentiell, kann es zur Katastrophe kommen. Ist die Beschleunigung linear, wird er zwar schneller, Gefahr besteht aber wenig. Die Wahrscheinlichkeit eines Bergsturzes sinkt.

Geologe Figi erklärt die geänderte Prognose mit dem verwendeten Modell, auf das das Beobachtungsteam zurückgreift. Dieses basiere auf bisherigen Bergstürzen, rechne aber nur mit einer Gesteinsart. In Brienz aber seien drei Arten kombiniert, dadurch seien die Entwicklungen schwieriger zu berechnen. Neu rechnen die Geologen mit einem Schuttstrom.

Das evakuierte Dorf Brienz GR vor dem grossen Schuttstrom. - Nau.ch / Drone-Air-Media.ch

«Entwickeln sich die Geschwindigkeiten weiterhin so wie jetzt, wird ein Schuttstrom gleich wahrscheinlich wie das bislang wahrscheinlichste Szenario einzelner Felsstürze.» Bei einem Schuttstrom rollte Gestein mit einer verhältnismässig langsamen Geschwindigkeit von mehreren Metern pro Tag ins Tal. Häuser, Bäume und andere Gegenstände in seiner Bahn werden zerstört.

Verfolgen Sie die Geschehnisse rund um das Bergdorf Brienz GR?

Für die Brienzerinnen und Brienzer sind das dennoch gute Neuigkeiten. Denn es ist bereites einige Male zu Schuttströmen gekommen, der berühmteste, «Igl Rutsch» von 1877, liegt sichtbar neben dem Dorf. Das rutschende Gestein erreichte aber nie das Dorf.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

DatenBahnSRF