Aarau

In Aargau: Einheitspolizei geplant

Keystone-SDA Regional
Keystone-SDA Regional

Aarau,

Es wird angestrebt, im Kanton Aargau eine einheitliche Polizei einzurichten und die Polizeipräsenz zu verstärken.

killwangen polizei
Das Symbol der Kantonspolizei Aargau. (Symbolbild) - sda - KEYSTONE/URS FLUEELER

Der Aargau soll eine Einheitspolizei erhalten und die Polizeidichte soll erhöht werden. Seit Jahren nehme der Kanton bei der Zahl der Polizisten im Verhältnis zur Bevölkerung einen der hintersten Plätze ein. Diese «rote Laterne» wolle man abgeben, teilte die grossrätliche Kommission für öffentliche Sicherheit (SIK) am Donnerstag mit.

Die SIK sei für den Vorschlag der Regierung, der die Zusammenlegung der 15 Regionalpolizeien und der Kantonspolizei zu einer Einheitspolizei vorsieht, hiess es.

Die im Oktober veröffentlichten, fünf Leitsätze des Regierungsrats seien intensiv diskutiert und abgeändert worden. Die neue Einheitspolizei soll verpflichtet werden, die regionale Abdeckung durch Posten und Patrouillen sicherzustellen, schreibt die SIK.

Erreichbarkeit ist das Schlüsselwort

Wichtig sei, dass die Polizei für die Bevölkerung und die Gemeindebehörden gut erreichbar sei. Nicht alle Mitglieder hätten für die Einheitspolizei gestimmt, weshalb die Beibehaltung des bisherigen Systems als Minderheitsantrag aufgenommen worden sei.

Einig gewesen sei sich die Kommission in Bezug auf die Aufstockung des Personalbestands von mindestens einem Polizisten oder einer Polizistin auf 700 Einwohner.

Der Grosse Rat wird die Vorlage voraussichtlich im März erstmals behandeln und 2025 entscheiden. 2026 würde eine Volksabstimmung folgen. Eingeführt würde die neue Einheitspolizei laut Plan der Regierung dann bis 2027.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

a
8 Interaktionen
«Bald wieder»
Marko Kovic Kolumne
7 Interaktionen
Marko Kovic

MEHR AARAU

Standortförderung Aargau Services
2 Interaktionen
Aarau
Aarau
Aarau

MEHR AUS AARAU

Kölliken
Tempo 30 Schild
14 Interaktionen
Streit um Tempo 30
Oberentfelden
Oberentfelden