Waldbrand

Im Puschlav GR: Einsatzkräfte bringen Waldbrand unter Kontrolle

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Chur,

Im Puschlav ist ein Feuer ausser Kontrolle geraten und hat sich zu einem grossen Waldbrand ausgeweitet. Nun konnte das Feuer unter Kontrolle gebracht werden.

waldbrand
Im Bündner Südtal Puschlav ist am Dienstag ein Feuer ausser Kontrolle geraten und hat sich zu einem zwei Quadratkilometer grossen Waldbrand ausgebreitet. (Symbolbild) - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Am Dienstag kam es in Puschlav GR zu einem zwei Quadratkilometer grossen Waldbrand.
  • Der Waldbrand ist nun wieder unter Kontrolle.
  • Die Armee unterstützte die Feuerwehr seit Mittwochmorgen mit weiteren Helikoptern.

Die Einsatzkräfte haben den Waldbrand in der Gemeinde Brusio GR am Mittwochvormittag unter Kontrolle gebracht. Zur Unterstützung der Feuerwehr standen fünf Helikopter von Swisshelicopter und der Heli Bernina sowie ein Super Puma der Armee im Einsatz. Die Bahnlinie der Rhätischen Bahn ist bis auf weiteres gesperrt. Es verkehren Bahnersatzbusse.

Das Brandgebiet in der Nähe des Kreisviadukts von Brusio umfasst eine Fläche von rund zwei Quadratkilometern zwischen Campascio und Viano. Eine mit Wärmebildkameras ausgestattete Drohne könnte allenfalls noch aktive Brandherde erkennen. Das erklärte der Gemeindepräsident von Brusio, Pietro Della Cà, der alle Einsätze ununterbrochen verfolgt hat, gegenüber Keystone-SDA.

poschavio
In der bündnerischen Gemeinde Poschiavo kam es am Dienstag zu einem Waldbrand. - keystone

Der Verkehr der Rhätischen Bahn ist weiterhin unterbrochen, und seit gestern Abend ist auch die Strasse zum Dorf Viano gesperrt. Mindestens bis Mittag ist das Dorf mit seinen rund 60 Einwohnern nur über eine Forststrasse erreichbar. Eine Evakuierung war jedoch nicht notwendig.

Die Meldung über den Waldbrand sei am Dienstag um 15.40 Uhr eingegangen, schrieb die Kantonspolizei Graubünden am Mittwoch in einer Mitteilung. Die Löscharbeiten seien am Mittwochmorgen wieder aufgenommen worden, nachdem über Nacht mehrere Brandwachen gestellt wurden.

Um die Löscharbeiten nicht zu behindern, verfügte das Bundesamt für Zivilluftfahrt (Bazl) eine ausserordentliche Luftraumsperre bis am Donnerstagabend.

bernina express
Der Bernina Express fährt dem Lago Bianco entlang. - keystone

Nach bisherigen Erkenntnissen soll das Feuer legal entfacht worden sein, um Holzabfälle zu verbrennen. Doch wegen des trockenen und windigen Wetters der letzten Tage soll der Brand ausser Kontrolle geraten sein und unter anderem eine dichte Rauchwolke verursacht haben, die das gesamte Tal bedeckt. Die Kantonspolizei Graubünden nahm die Brandermittlung auf.

Alertswiss hat am Mittwochmorgen ein absolutes Verbot von Feuer im Freien für alle Täler des italienischsprachigen Graubündens erlassen.

Kommentare

edelweisz

Auch wenn eine Genehmigung vorliegt, entbindet es das Unternehmen nicht von ihrer Sorgfaltspflicht. In der Schweiz gilt, wer ein Feuer entfacht, ist bis zum vollständigen Erlöschen dafür verantwortlich. Ein kontrolliertes Feuer im Freien erfordert permanente Überwachung und präventive Sicherungsmassnahmen. Das Feuer hätte bei den herrschenden Bedingungen vermutlich gar nicht gezündet werden dürfen.

User #5321 (nicht angemeldet)

Und nun Zahlen das lokale Unternehmen und die bewilligende Gemeinde die Kosten? Die Abfallholzverbrennung ist oft unnötig und eine Sauerei. Passiert leider oft auch Kanton Schwyz.

Weiterlesen

x
2'151 Interaktionen
Laut Trump
Deutsche Schweizer Tankstellen
54 Interaktionen
«Tank-Tourismus»

MEHR WALDBRAND

Schübelbach
Waldbrand
5 Interaktionen
12,9 Megatonnen
Waldbrand in Kalifornien
2 Interaktionen
«Garnet Fire»

MEHR AUS GRAUBüNDEN

Blue-Line Domat/Ems
16 Interaktionen
Gegen Stau-Bschiss
Geschwindigkeitskontrolle
10 Interaktionen
Tavanasa GR
SVP Initiative
44 Interaktionen
Schwerwiegende Folgen
12 Interaktionen
Graubünden