Im Inselspital, das Universitätsspital in Bern, sind am 21. Juli Vierlinge geboren worden. In der Schweiz sei dies das letzte Mal vor vier Jahren geschehen.
Inselspital, Universitätsspital Bern
Ein Baby kommt per Kaiserschnitt zur Welt (Symbolbild). - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Im Berner Inselspital kamen Vierlinge zur Welt.
  • Den Kindern gehe es gut, teilte das Spital mit.
  • Die Kinder werden ein paar Wochen im Brutkasten versorgt, bis sie mehr Gewicht haben.

Den Kindern und der Mutter gehe es gut, teilte das Inselspital, das Universitätsspital in Bern, am Freitag mit.

Vierlingsgeburten seien selten, hiess es in der Mitteilung weiter. Das letzte Mal seien in der Schweiz vor vier Jahren Vierlinge zur Welt gekommen, im Inselspital gar vor sechs Jahren.

Kinder werden noch einige Wochen im Inselspital bleiben

«Die Geburt verlief bestens», teilte Daniel Surbek, Chefarzt der Frauenklinik des Inselspitals, am Freitag mit. Über 20 spezialisierte Ärztinnen, Ärzte sowie Pflegende betreuten die Mutter bei der Entbindung. Vor der Geburt wurde die Mutter der Vierlinge mehrere Wochen in der Frauenklinik der «Insel» betreut. Die Schwangerschaft sei recht gut verlaufen, unter den schwierigen Bedingungen der Coronavirus-Pandemie.

Die Kinder hätten bei der Geburt ein bis anderthalb Kilogramm gewogen. Während die Mutter das Spital in zwei Tagen verlassen kann, werden die Kinder noch ein paar Wochen im Brutkasten versorgt. Bis sie zwei bis zweieinhalb Kilogramm schwer sind, wie Surbek gegenüber der Nachrichtenagentur Keystone-SDA ausführte.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

MutterSchwangerschaftCoronavirus