In der Ferienzeit bleiben die Bundesräte in der Schweiz – meistens zumindest. Für Ignazio Cassis geht es nach New York an eine internationale Konferenz.
Ignazio Cassis
Bundesrat Ignazio Cassis im Parlament. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Der Bundesrat geht in die Sommerferien, die Mitglieder bleiben jedoch in der Schweiz.
  • Die Zeit ohne Bundesratssitzungen wird für internationale Treffen genutzt.
  • Im August wird Bundespräsident Ignazio Cassis nach New York reisen.

Die Bundesräte bleiben in ihren Sommerferien dieses Jahr in der Schweiz. Die Zeit wird vor allem für internationale Konferenzen und Treffen genutzt.

Ignazio Cassis zwischen Tessin und New York

Bundespräsident Ignazio Cassis werde unter anderem anfangs August an der 10. Überprüfungskonferenz des Vertrags über die Nichtverbreitung von Kernwaffen in New York teilnehmen. Das hiess es aus seinem Departement für auswärtige Angelegenheiten (EDA). Ansonsten wolle Ignazio Cassis seine Ferien in seinem Heimatkanton Tessin verbringen.

Auch Justizministerin Karin Keller-Sutter reist beruflich zuerst ins Ausland: Anfang Juli nehme sie an einem Treffen der Schengen-Innenminister in Prag teil. Danach wolle sie ihre Ferien nutzen, um sich mit Freunden und Familie zu treffen, hiess es auf Anfrage.

ignazio cassis
Die Bundesrätin Karin Keller-Sutter. - Keystone

Am Freitag wurde, dass Wirtschaftsminister Guy Parmelin bereits Anfang nächster Woche zu einem viertägigen offiziellen Besuch nach Südafrika aufbricht. Seine Ferien werde er zu Hause verbringen. Er werde sich jedoch laufend über die Versorgungslage und den Ukraine-Krieg informieren, schrieb sein Departement.

Verteidigungsministerin Viola Amherd will sich als einziges Regierungsmitglied einige Tage «in einem Nachbarland» erholen. Ansonsten werde sie während ihrer Ferien zu Hause bleiben und «die vielen Möglichkeiten für Wanderungen oder Fahrradtouren nutzen».

Ferien sind für Ueli Maurer «private Angelegenheiten»

Ein ähnliches Programm plant Innenminister Alain Berset: Der Freiburger werde seine Ferien mit seiner Familie in der Schweiz verbringen. Finanzminister Ueli Maurer seinerseits behielt seine Ferienpläne für sich und erklärte, dass es sich um «private Angelegenheiten» handle.

coronavirus
Bundesrat Alain Berset spricht waehrend einer Medienkonferenz des Bundesrates zur aktuellen Situation im Zusammenhang mit dem Coronavirus, am Dienstag, 30. November 2021, in Bern. (KEYSTONE/Peter Klaunzer) - keystone

Umweltministerin Simonetta Sommaruga trifft am kommenden Donnerstag und Freitag in Basel ihre deutschsprachigen Amtskolleginnen und -kollegen. Mitte Juli nimmt sie nach Departementsangaben am Treffen der europäischen Umweltminister in Prag teil sowie am Petersburg-Dialog in Berlin. An freien Tagen will sie Konzerte besuchen und wandern. Wie Parmelin bleibt sie wegen der Versorgungslage in ständigem Kontakt zu ihren Fachleuten.

Ein Fixdatum haben alle Regierungsmitglieder in ihrem Sommerprogramm hervorgehoben: Der Nationalfeiertag am 1. August. Die meisten von ihnen werden auf einer oder mehreren Festtagsbühnen im ganzen Land auftreten und an den verschiedenen Feierlichkeiten teilnehmen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Simonetta SommarugaKarin Keller-SutterUkraine KriegGuy ParmelinAlain BersetUeli Maurer1. AugustKriegFerienBundesrat