Am Wochenende starben in Rohrbach BE drei Hunde, nachdem sie mit Rasierklingen präparierte Cervelats gefressen hatten. Nun scheint auch in Büren an der Aare BE ein Hundehasser sein Unwesen zu treiben. Am Uferweg wurden präparierte Hundeköder gefunden. Die Einwohner der Gemeinde sind alarmiert.
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • In Büren an der Aare BE fand ein Hundehalter präparierte Hundeköder.
  • Der Fund löst bei den Einwohnern der Berner Gemeinde Angst aus.
  • Die Meldung kommt wenige Tage nach dem Tod dreier Hunde, die im Oberaargau präparierte Cervelats gefressen hatten.
jackson Thambimuthu fand die Köder am Aare-Ufer in Büren an der Aare und informierte die Polizei.
jackson Thambimuthu fand die Köder am Aare-Ufer in Büren an der Aare und informierte die Polizei. - Screenshot/Tele Bärn

Ein Foto von mit spitzen Nägeln präparierten Cervelats, wird zurzeit von Hundehaltern auf Facebook geteilt. Die Köder hat Jackson Thambimuthu entdeckt. Er war mit seiner Hündin Angie am Uferweg in Büren an der Aare BE unterwegs.

Gegenüber «Tele Bärn» sagt er, dass seine Hündin während eines Spaziergangs ständig in Richtung Ufer gezogen habe und das sei sehr ungewöhnlich für sie. «Dann habe ich die Köder entdeckt», so Thambimuthu.

Sofort hat der Berner die Polizei informiert und der ausgerückten Patrouille die präparierten Würste übergeben. «Vor Ort wurden erste Abklärungen getroffen, dabei hat man entlang der Aare nach weiteren Ködern gesucht, konnte aber nichts verdächtiges feststellen», heisst es von Seiten der Polizei.

Hunde an die Leine

Mittlerweile hat auch die Einwohnergemeinde in Büren reagiert. Entlang der Aare wurden Warnhinweise aufgehängt. Die Hundehalter in Büren sind entsprechend vorsichtig, Jackons Thambimuthu sagt zum Regionalsender, dass er «Angst» habe und glaube, dass es nicht nur ihm so gehe.

Die präparierten Köder sind auch Thema in der Kleintierpraxis Complevet. Tierärztin Renée Devaux wurde von einer Hundehalterin über den Vorfall informiert: «Das ist wichtig, so können wir unsere Kunden warnen. Wir haben auch unsere Kollegen informiert, damit diese ihre Kunden entsprechend warnen können.»

Die Tierärztin rät allen Hundehaltern ihr Tier sofort zurückzurufen, falls es «herumschnüffeln» sollte, oder das Tier an die Leine zu nehmen. Die Polizei weist zudem darauf hin, dass sie beim Fund eines solchen Köders sofort informiert und der Köder nicht berührt werden sollte.

Ein Bild der präparierten Köder wird zurzeit von Hundehaltern auf Facebook geteilt.
Ein Bild der präparierten Köder wird zurzeit von Hundehaltern auf Facebook geteilt. - Facebook
Die Einwohnergemeinde von Büren an der Aare BE hat entlang dem Aare-Ufer Warnhinweise für Hundehalter aufgehängt.
Die Einwohnergemeinde von Büren an der Aare BE hat entlang dem Aare-Ufer Warnhinweise für Hundehalter aufgehängt. - Screenshot/Tele Bärn
Ad
Ad

Mehr zum Thema:

AareFacebook