In Horgen ZH konnte ein Anwohner wegen Glockengebimmel der Kühe nicht schlafen. Der Bauer hat reagiert und den Tieren die Glocken abgenommen.
Horgen Kuhglocken
Eine Kuh mit einer Glocke auf einer Weide (Archiv). - AFP/Archiv

Das Wichtigste in Kürze

  • In Horgen ZH hat sich ein Anwohner bei einem Bauer über Kuhglocken beschwert.
  • Der Bauer hat entsprechend reagiert und diese von seinen Tieren entfernt.
  • Mittlerweile haben sich aber viele andere Anwohner gemeldet, die das Gebimmel vermissen.
Ad

Glockengebimmel! Es gehört zur Schweiz wie die Schoggi und der Käse. Doch längst nicht alle sind Fan von Glocken – besonders nicht im Wohnquartier. In Horgen ZH werden deshalb die Kühe dieses Jahr zum ersten Mal keine Glocken mehr tragen.

Doch wie kam es so weit? Wie die «Zürichsee-Zeitung» berichtet, hatte ein Anwohner mit leichtem Schlaf ein Schreiben an den zuständigen Bauern gerichtet. Der Mann sagt, er habe zwar jahrelang versucht, mit dem Glockengebimmel zu schlafen.

Gefällt Ihnen das Glockengebimmel der Kühe?

Aber: «Doch es wurde zunehmend schwieriger, weil mein Schlaf mit den Jahren immer leichter geworden ist.»

Bauer Walter Schatt aus Feusisberg fand das Schreiben demnach unter den Scheibenwischern seines Fahrzeugs vor. Nur zwei Wochen zuvor hatte er seine Kühe auf die Wiese gebracht. Sofort hat er reagiert: «Ich habe die Glocken sofort abgenommen. Ich will keinen Ärger und keinen Konflikt:»

Aarwangen
Zwei frisch nach Aarwangen BE gezogene Ehepaare wollen das Geläut verbieten, doch die Dorfbevölkerung wehrt sich. - dpa

Spannend: Seither hätten ihn viele Menschen in Horgen gefragt, warum die Kühe in diesem Jahr keine Glocken tragen. «Sie sagen, dass sie das Gebimmel vermissen», Bauer Schatt. Auch der reklamierende Anwohner gibt zu, dass die Klänge seine Frau und seinem Sohn fehlen würden. Doch er habe sich nicht mehr anders zu helfen gewusst.

Die Wiese ist aber ohnehin bald wieder leer. Die Kühe ziehen nämlich in rund zwei Wochen weiter auf die Alp.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

SchlafBauernHorgen