Nach starken Regenfällen haben die Behörden im Thurgau am Montag eine Hochwasser-Warnung für die Sitter herausgegeben. Nau.ch war vor Ort.
Im Thurgau herrscht Hochwassergefahr. - Nau.ch/Drone-Air-Media.ch
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Das Bundesamt für Bevölkerungsschutz gab eine Hochwasserwarnung heraus.
  • Betroffen war die Sitter im Kanton Thurgau.
  • Kurz nach dem Mittag folgte die Entwarnung.

Nach den starken Regenfällen vom Wochenende führte die Sitter am frühen Montagmorgen bedrohliches Hochwasser. Es müsse mit Überschwemmungen gerechnet werden, hiess es in einer Mitteilung des Bundesamts für Bevölkerungsschutz (Babs).

Kurz vor 14 Uhr dann die Entwarnung: Die Hochwassergefahr ist vorerst gebannt.

Die Behörden rieten der Bevölkerung, das betroffene Gebiet zwischen Thürlewang und Sitterdorf zu meiden. Es handle sich dabei um eine Vormeldung aufgrund eines stark steigenden Pegelstands, sagte eine Mitarbeiterin der Einsatzzentrale der Kantonspolizei Thurgau auf Anfrage der Nachrichtenagentur Keystone-SDA. Der Fluss sei zunächst nicht über die Ufer getreten.

Sitter Hochwasser
Die Sitter hatte am Montagmorgen einen bedrohlich hohen Pegelstand. - Nau.ch

Laut dem Regionalsender Radio Top rückte die Feuerwehr von Bischofszell aus. Diese wollte demnach die Situation vor Ort überprüfen.

Die Sitter ist ein Nebenfluss der Thur und fliesst bei Bischofszell TG in diese. In der vergangenen Nacht gab es vor allem im Osten der Schweiz viel Regen. Laut dem Wetterdienst Meteonews fielen innerhalb von fünf Stunden teils bis zu dreissig Millimeter Regen. Auch am frühen Morgen regnete es stark.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Kantonspolizei ThurgauFeuerwehrHochwasser