In Glarus ist es wegen der starken Regengüsse zu einem Erdrutsch gekommen. Diverse Flüsse führen ungewöhnlich viel Wasser. Für die Thur gibts gar eine Warnung.
Die Sitter in Appenzell führt Hochwasser. - Snapchat
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Auf der Klöntalerstrasse im Kanton Glarus ist es zu einem Erdrutsch gekommen.
  • Die Thurgauer Behörden haben für die Thur eine Hochwasserwarnung rausgegeben.
  • Auch andere Flüsse in Obwalden und Appenzell führen viel Wasser mit sich.

Der starke Regen der vergangenen 24 Stunden führte im Kanton Glarus zu einem Felssturz. Seit heute Morgen um 7.30 Uhr ist die Klöntalerstrasser zwischen Richisau GL und Gampel GL gesperrt. Wie «Alert Swiss» informiert, sei es im betroffenen Gebiet zu einem Erdrutsch gekommen. Wie lange die Sperrung andauert, ist zurzeit noch unklar.

Auch andere Regionen sind stark von heftigen Regenfällen betroffen. In Aarau, Engelberg OW und St.Gallen wurden gemäss «Meteo News» bereits drei Viertel der durchschnittlichen Monatssumme in Sachen Niederschlag gemessen.

So gab der Kanton Thurgau heute Morgen eine Hochwasserwarnung für die Thur bei Weinfelden raus. Man bete die Bevölkerung, das Ufer zu meiden, so Matthias Graf, Mediensprecher der Kantonspolizei Thurgau zu «FM1 Today».

Pegelstand Thur Bischofszell
Der Pegelstand der Thur bei Bischofszell TG. - Twitter/@@digitalmediaCH

Diverse Flüsse, so auch die kleine Schliere in Alpnach OW führen ungewöhnlich viel Wasser mit sich.

Hochwasser in Alpnach OW. - Instagram/@m_vonrotz
Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Kantonspolizei ThurgauWasserMeteoHochwasser