Hochdorf-Aktionär-Newlat stellt an GV Revitalisierungsprogramm vor

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Zürich,

An der Generalversammlung am kommenden Mittwoch will Hochdorf-Grossaktionär Newlat Details zu seinem Revitalisierungsprogramm vorlegen.

Gemeinde Hochdorf
Hochdorf will die Grundstücke der Hochdorf-Gruppe kaufen(Archivbild) - sda - KEYSTONE/URS FLUEELER

Konkret sieht das Revitalisierungsprogramm Investitionen von bis zu 80 Millionen Franken vor, wie Newlat-Chef Angelo Mastrolia der Nachrichtenagentur AWP sagte. Die Umsetzung des Plans werde jedoch von der Unterstützung der Aktionäre in Bezug auf den Antrag Newlats zur Kompletterneuerung des Verwaltungsrats abhängen, schränkte er ein.

Newlats erst kürzlich bekannt gewordene Reduktion des Aktienanteils auf 9,7 von 10,9 Prozent begründete Mastrolia mit der Absicht, die Liquidität am Markt zu erhöhen. Zudem solle dies ein klares Signal setzen, dass Newlat «keine feindliche Übernahme» plane. Mastrolia war auch noch wichtig zu betonen, dass seines Wissens keiner der für den Verwaltungsrat vorgeschlagenen Kandidaten privat in Hochdorf investiert sei.

Geheimhaltungserklärung soll unterzeichnet werden

Mit Hochdorf hat Newlat zudem eine Geheimhaltungserklärung unterzeichnet. Bisher habe Newlat aber noch keine vertraulichen Informationen bekommen, die über die öffentlich zugänglichen Angaben hinausgingen, sagte Mastrolia weiter. Aufgrund der Geheimhaltungserklärung könne er auch keine Angaben dazu machen, was die Konditionen eines potenziellen Übernahmeangebotes angehe.

Am Freitag hatte Grossaktionär ZMP, der knapp 18 Prozent an Hochdorf hält, dem bisherigen Verwaltungsrat sein Vertrauen ausgesprochen. Diese Entscheidung respektiere Newlat. Gleichzeitig forderte Mastrolia die ZMP jedoch dazu auf, konkrete Vorschläge für eine Lösung der Probleme bei Hochdorf vorzulegen.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Newlat-Gruppe
1 Interaktionen
Hochdorf LU
Rechtsschutz
9 Interaktionen
Gewusst?

MEHR AUS STADT ZüRICH

Stadttunnel Zürich
77 Interaktionen
30 zu schnell
FAHRRAD, FAHRRAEDER, VELO, RADWEG, VELOWEG, FAHRRADFAHRER, VELOFAHRER, FAHRRADSPUR, FAHRRADWEG, MANN, MAENNER, FAHRRAD FAHREN, RADFAHRER, TROTTOIR, BUERGERSTEIG, GEHSTEIG, GEHWEG,
10 Interaktionen
Kanton Zürich
1 Interaktionen
Zürich